Manchmal stößt man in einem Film auf ein kleines Detail, das für die Handlung irrelevant erscheint ‒ und trotzdem lässt es das Filmliebhaber*innen-Herz nicht mehr los! Oder besser: Den Filmliebhaber*innen-Kopf, denn hier präsentieren wir euch ein Detail aus „Batman Begins“, das Raum für Spekulationen eröffnet. Die Szene, um die es geht, sollte jedem, der den ersten Teil der „The Dark Knight“-Trilogie gesehen hat, bekannt sein. Es handelt sich um die sogenannte „Tumbler Chase“-Szene, in der Batman (Christian Bale) in einer spannenden Verfolgungsjagd vor der Polizei flüchtet.
Dabei liegt die Aufmerksamkeit von uns Zuschauer*innen natürlich nicht vordergründig auf den Gesichtern der einzelnen Polizisten. Wir fokussieren uns lieber auf den dunklen Ritter und darauf, wie er es schafft, vom oberen Parkdeck über Dächer hinweg zu fliehen und durch das Labyrinth der Straßen Gotham Citys zu rasen. Ein näherer Blick auf die Polizisten kann sich allerdings lohnen. Achtet doch mal bei eurer nächsten Sichtung vor allem auf zwei von ihnen. Oder ist es bloß einer?
Ein Polizist mit Superkräften?
Zu Beginn der Szene, in der Batman auf dem obersten Parkdeck in eine Sackgasse gerät, fordert ihn ein Polizist dazu auf, auszusteigen und sich von seinem Fahrzeug zu entfernen. Anscheinend verfügt der Polizist selbst über Superkräfte, denn knappe zwei Minuten später befindet er sich am anderen Ende der Stadt. Es wäre ihm unmöglich gewesen, in der kurzen Zeit bis dorthin zu gelangen. Das wirkt auf den ersten Blick wie ein kleiner Filmfehler. Allerdings sind solche Fehler in der Kontinuität keine Seltenheit bei aufwendig gedrehten Filmen. Was macht diesen (vermeintlichen) Filmfehler dann so interessant?
Der Polizist scheint nicht bloß räumliche Sprünge machen zu können, er entwickelt dabei anscheinend auch Erinnerungslücken. So fragt er über den Polizeifunk bei seinen Kollegen nach, wie der Tumbler von Batman aussieht. Das spricht dagegen, dass es sich bei den beiden um ein und dieselbe Person handelt. Schließlich hat der Polizist auf dem Parkdeck das gepanzerte Fahrzeug aus nächster Nähe sehen können. Handelt es sich vielleicht gar nicht um einen Filmfehler, sondern um zwei eineiige Zwillinge, die zufälligerweise beide bei der Polizei arbeiten? Das vermutet zumindest ein Fan auf Reddit.
Es wäre ein süßes Easter Egg, wenn in Nolans Batman-Universum zwei eineiige Zwillinge im selben Polizeiteam arbeiten würden. Eine andere Theorie wäre, dass es sich einfach um zwei ähnlich aussehende Schauspieler handelt. Dazu müssten sie sich allerdings wirklich sehr ähnlich sehen und es würde sich die Frage stellen, warum Nolan eine solche Cast-Entscheidung treffen würde. Die Theorie, es könnte sich um einen Witz Nolans handeln, der die Vergesslichkeit des Polizisten adressiert, kann man ebenfalls ausschließen. Dazu wirken die einzelnen Einstellungen zu unterbetont und ein solcher Witz würde auch nicht zur Stimmung der Szene passen.
Vielleicht handelt es sich ja auch um einen bewusst in Kauf genommen Filmfehler. So kommt es häufiger vor, dass man bei kleinen Nebenrollen mit der Besetzung ein wenig schummelt, weil man davon ausgeht, dass die Zuschauer*innen ohnehin nicht darauf achten. Was meint ihr: Filmfehler oder nicht? Wenn ihr es selbst überprüfen wollt, findet ihr die die beiden im Video übrigens bei Minute 1:04 und bei Minute 2:33.