Der Joker ist einer der beliebtesten Superschurken überhaupt und vielleicht der beliebteste aus der Batman-Welt. Dabei hat jeder Fan seinen eigenen Lieblingsdarsteller: Viele verehren Jack Nicholsons Mafia-Performance in dem Tim Burton-Film. Manche haben sich in die extravagante Ästhetik von Jared Leto verknallt. Andere loben wiederum das Charakterspiel von Joaquin Phoenix. Und ein Großteil erkennt in der Darstellung von Heath Ledger eine der besten schauspielerischen Leistungen überhaupt.
Viel zu oft wird Cesar Romero übergangen, der sowohl in „Batman hält die Welt in Atem“, als auch in der 60er-Jahre TV-Show den Joker gab. Dabei war er der erste Joker-Darsteller, der den Stil der Figur nachhaltig prägte: Lila-grüne Kleidung, ein weiß geschminktes Gesicht und grüne Haare. Auch der Witz und seine überzeichnete Art sollten spätere Darstellungen prägen. Mit einem Easter Egg ist es in „The Dark Knight“ gelungen, Romeros Joker zu würdigen. Es handelt sich dabei um kleines Detail, das direkt zu Beginn des Filmes eine zentrale Rolle spielt.
„The Dark Knight“ beginnt mit einer Einstellung, in dem der Mann eine Clowns-Maske in der Hand hält. Wenn man den Film das erste Mal sieht, könnte man meinen, dass sie das Gesicht des Jokers zeigt. Dem ist nicht so, selbst wenn sie etwas mit Gothams meist gefürchteten Schurken zu tun hat. Es handelt sich um eine der Masken, die die Handlanger des Jokers während eines Banküberfalls tragen. Dessen Umsetzung nimmt die ersten Szenen des Filmes in Anspruch und zeigt uns, mit was für einem Joker wir es zu tun haben!
Heath Ledgers Charakter führt die anderen Verbrecher hinters Licht, indem er sie gegeneinander aufhetzt und sie sich umbringen lässt. Am Ende dieser perfiden Pointe präsentiert er sich den Zuschauer*innen erstmalig – auch er versteckte sich unter einer der Masken. Schon früh bekommen wir ein Gefühl für die grausam-intelligente Komik des Charakters. Auch werden wir in die Stimmung der Unterwelt Gotham-Citys eingeführt, in der man niemanden vertrauen kann.
Fans der Batman-Serie aus den 60ern sollte die Maske der Handlanger bekannt vorkommen. Sie ist eine Anspielung auf die Maske, die Romero während seines ersten Auftritts als Joker trug. Es handelt sich dabei um die Episode „The Joker Is Wild“, in der unser aller Lieblingsschurke als Pagliacci verkleidet auf einer Opernbühne auftritt. Natürlich handelt es sich um eine ausgeklügelte Falle, die er Batman und Robin stellt. Die versteckte Anspielung kommt im Nolan Film nicht zufällig zu Beginn des Filmes vor: Sowohl bei Romero als auch bei Ledger markiert die Maske den ersten Auftritt innerhalb des eigenen Universums. Eine wunderbare Huldigung, wie wir finden!