Egal, ob mit bloßen Fäusten, Füßen und Ellbogen oder mit Schwertern, Nunchakus oder anderen Schlagwaffen: Martial-Arts-Filme erfreuen sich beinahe seit dem Beginn des Kinos großer Beliebtheit beim Publikum. In den 70er und 80er Jahren startete das Genre dann mit Stars wie Bruce Lee, Jackie Chan und Jet Li so richtig durch und schwappte schließlich auch nach Europa und Hollywood über. Doch gilt auch hier die Devise, dass die Klassiker des Genres automatisch auch als die besten Martial-Arts-Filme aller Zeiten angesehen werden? Ein Blick in die Wertungen der FILMSTARTS-Community zeigt: Nein!
Das sind die 10 besten Martial-Arts-Filme aller Zeiten:
- „Kill Bill: Vol. 1“ - 4,410 von 5 Sternen
- „Kill Bill: Vol. 2“ - 4,253 von 5 Sternen
- „The Raid 2“ - 4,227 von 5 Sternen
- „Hero“ - 4,152 von 5 Sternen
- „The Raid“ - 4,028 von 5 Sternen
- „Ip Man“ - 3,990 von 5 Sternen
- „Tiger & Dragon“ - 3,948 von 5 Sternen
- „Karate Kid“ - 3,930 von 5 Sternen
- „Ip Man 2“ - 3,922 von 5 Sternen
- „Bloodsport“ - 3,852 von 5 Sternen
An der Spitze stehen nämlich mit „Kill Bill: Vol. 1“ und „Kill Bill: Vol. 2“ zwei Filme, in denen sich Regisseur und Drehbuchautor Quentin Tarantino ausgiebig vor dem klassischen Martial-Arts-Kino der 70er und 80er verneigt – entstanden sind die Filme jedoch in den 2000er Jahren. Und auch sonst ist die Liste erstaunlich modern:
Wenig überraschend finden sich etwa die indonesischen Martial-Arts-Meilensteine „The Raid“ und „The Raid 2“ auf den vorderen Plätzen, ebenso wie die ersten beiden Teile der „Ip Man“-Reihe mit Donnie Yen als Lehrmeister von Bruce Lee. Mit „Hero“ und „Tiger & Dragon“ sind auch die zwei wohl bekanntesten Wuxia-Filme vertreten.
Letzterer hat Quentin Tarantino übrigens dazu veranlasst, ziemlich hart mit der Filmkritik ins Gericht zu gehen:
"Ich war deprimiert, verärgert und enttäuscht": Wegen dieses Martial-Arts-Meilensteins rechnet Quentin Tarantino mit der Filmkritik abBruce Lees „Der Mann mit der Todeskralle“ alias „Enter The Dragon“ wäre auf Platz 10 gelandet, hätte sich nicht Jean-Claude Van Damme mit dem 80er-Jahre-Kracher „Bloodsport“ an ihm vorbeigedrängelt.
Älter ist in diesem Ranking nur „Karate Kid“. Doch der 1984 entstandene Film mit Ralph Macchio und Pat Morita erfreut sich ganz offensichtlich auch 40 Jahre später noch größter Beliebtheit!
4,70 von 5 Sternen! Das ist der beste Superheldenfilm aller Zeiten – laut den deutschen ZuschauernAbschließend noch ein paar Bemerkungen zur Liste: FILMSTARTS ist laut den offiziellen Zahlen von IVW die aktuell reichweitenstärkste deutschsprachige Seite zum Thema Filme und Serien. Die obige Liste basiert auf den Wertungen unserer Community, die zahlreiche eingeschworene Filmfans und Gelegenheits-Kinogänger*innen umfasst, und darf daher durchaus als repräsentativ für das deutsche Publikum betrachtet werden.
Alle User und Userinnen können Wertungen zwischen 0,5 (mies) und 5 Sternen (Meisterwerk) vergeben, wie es auch die FILMSTARTS-Redaktion bei ihren Kritiken tut. Die daraus resultierenden Durchschnittswertungen sind auf die dritte Nachkommastelle aufgerundet.
4,66 von 5 Sternen! Das ist der beste Film der 80er Jahre – laut den deutschen ZuschauernDies ist eine aktualisierte Wiederveröffentlichung eines bereits auf FILMSTARTS erschienenen Artikels.