Seit mittlerweile deutlich mehr als 20 Jahren sind Superheldenfilme das dominierende Genre in Hollywood, und auch wenn aktuell überall von der berühmt-berüchtigten Marvel-Müdigkeit zu lesen ist, zeigen Filme wie zuletzt etwa „Guardians Of The Galaxy Vol. 3“, dass MCU, DCU und Co. ihren Zenit noch lange nicht überschritten haben. Doch was ist eigentlich der beste Superheldenfilm aller Zeiten? Laut der Community von FILMSTARTS.de gibt es darauf eine sehr deutliche Antwort:
Das sind die 10 besten Superheldenfilme aller Zeiten:
- „The Dark Knight“ - 4,702 von 5 Sternen
- „Avengers 3: Infinity War“ - 4,482 von 5 Sternen
- „Guardians Of The Galaxy“ - 4,442 von 5 Sternen
- „Avengers 4: Endgame“ - 4,396 von 5 Sternen
- „Batman Begins“ - 4,395 von 5 Sternen
- „The Dark Knight Rises“ - 4,367 von 5 Sternen
- „Marvel's The Avengers“ - 4,337 von 5 Sternen
- „Spider-Man: No Way Home“ - 4,306 von 5 Sternen
- „Iron Man“ - 4,271 von 5 Sternen
- „Deadpool“ - 4,265 von 5 Sternen
Mit einer Durchschnittswertung von 4,702 von 5 Sternen steht Christopher Nolans Batman-Meisterwerk nämlich mit deutlichem Abstand vor allen anderen Superheldenfilmen an der Spitze. Und auch die meisten Filmfans und Filmkritiker*innen da draußen würden wohl „The Dark Knight“ als besten Superheldenfilm bezeichnen. Interessant ist allerdings der Blick auf die Plätze 2 bis 10:
So steht etwa bei den deutschen Zuschauern und Zuschauerinnen „Avengers 3“ doch recht deutlich vor dem Nachfolger „Avengers 4“. International sieht es eher umgekehrt aus, da hat „Endgame“ klar die Nase vor „Infinity War“. Und „Avengers: Endgame“ ist ja schließlich auch nicht umsonst der zweiterfolgreichste Film aller Zeiten.
Nicht nur Batman & die Avengers
Der Titel für den besten MCU-Film, der keines der „Avengers“-Heldentreffen ist, geht an „Guardians Of The Galaxy“, der es sogar auf Platz 3 schafft. Weiter hinten folgen „Spider-Man: No Way Home“, der seine tolle Wertung sicherlich der vollen Nostalgie-Packung zu verdanken hat, „Iron Man“, der 2008 das MCU einläutete und häufig immer noch als einer der besten Marvel-Filme überhaupt gilt, sowie „Deadpool“, der das Schlusslicht bildet.
Darüber hinaus haben es auch die beiden anderen Teile von Christopher Nolans „The Dark Knight“-Trilogie ins Ranking geschafft, wobei „Batman Begins“ etwas vor „The Dark Knight Rises“ liegt. Von den DC-Filmen, die nicht von Nolan inszeniert wurden, ist keiner vertreten – „Zack Snyder's Justice League“ hat den Einzug ins Ranking mit einer Durchschnittswertung von 4,264 Sternen haarscharf verpasst. Doch auch in dieser Hinsicht hat es sich gelohnt, dass Zack Snyder doch noch seine ursprüngliche Vision für „Justice League“ realisieren durfte.
4,70 von 5 Sternen! Das ist die beste Comicverfilmung aller Zeiten – laut den deutschen ZuschauernAbschließend noch ein paar Worte zur Liste: FILMSTARTS ist laut den offiziellen Zahlen von IVW die aktuell reichweitenstärkste deutschsprachige Seite zum Thema Filme und Serien. Die obige Liste basiert auf den Wertungen unserer Community, die zahlreiche Film- und Serienfans umfasst, und darf daher durchaus als repräsentativ für das deutsche Publikum betrachtet werden.
Alle User und Userinnen können Wertungen zwischen 0,5 (mies) und 5 Sternen (Meisterwerk) vergeben, wie es auch die FILMSTARTS-Redaktion bei ihren Kritiken tut. Die Durchschnittswertungen sind auf die dritte Nachkommastelle aufgerundet.
Dies ist eine aktualisierte Wiederveröffentlichung eines bereits auf FILMSTARTS erschienenen Artikels.