Ihren Durchbruch feierte Jennifer Lawrence schon bevor sie zu Katniss Everdeen in der „Tribute von Panem“-Reihe wurde, gewann bereits für ihr Spielfilmdebüt „Auf brennender Erde“ einen Preis in Venedig, sorgt mit dem Indiefilm „Winter’s Bone“ für Aufsehen und hatte in „X-Men: Erste Entscheidung“ ihre erste große Blockbuster-Rolle. Doch natürlich sind es die Filme aus der „Tribute von Panem“-Reihe, die sie so richtig berühmt gemacht haben und welche heute noch besonders eng mit ihrem Namen verbunden sind. Vier Mal spielte sie bereits Katniss Everdeen – kommt noch ein fünftes dazu?
Im Interview mit dem Branchenmagazin Variety machte die Schauspielerin ihren Fans zumindest Hoffnung und erklärte, für eine Rückkehr bereit zu sein: Sollte sich die Möglichkeit eröffnen, noch einmal Katniss Everdeen zu spielen, wäre sie zu 100 Prozent bereit, erklärt Lawrence dabei. Ihre Aussage auf die Frage, ob sie noch mal Katniss spielen würde im Wortlaut:
Oh mein Gott – absolut! Wenn Katniss jemals zurück in mein Leben kommen sollte, zu 100 Prozent!
Das Besondere: Sie verzichtet auf die üblichen Einschränkungen, die Schauspieler*innen gerne machen, wenn sie nach der Rückkehr zu einer alten Rolle gefragt werden. Sie sagt nicht etwa, sie werde sich das anschauen, wenn ein besonderer Ansatz gefunden wird oder sie werde überlegen, falls es eine richtig tolle Idee gibt. Sie sagt geradeaus, sie wäre dabei, unterstreicht das sogar zwei Mal in ihrer Aussage mit völliger Gewissheit und explizit ohne Einschränkung („absolut“, „zu 100 Prozent“).
Demnächst im Kino: "Die Tribute von Panem" ohne Jennifer Lawrence
Erst einmal müssen sich Fans der „Hunger Games“-Filme aber trotzdem an eine neue Heldin gewöhnen. Im kommenden Prequel „Die Tribute von Panem: The Ballad Of Songbirds And Snakes“ (Kinostart: 16. November 2023) ist kein Platz für Lawrence – schließlich spielt die Geschichte über sechs Jahrzehnte vor den Ereignissen in ihren Filmen. Stattdessen steht „West Side Story“-Star Rachel Zegler im Mittelpunkt.
Der erste Trailer zum "Die Tribute von Panem"-Prequel "The Ballad Of Songbirds & Snakes" ist daAber vielleicht ergeben sich danach ja Ideen für neue Fortsetzungen. Gerüchte über ein mögliches „Die Tribute von Panem 5“ gab es schließlich immer wieder mal. Erst einmal werden wir Jennifer Lawrence aber in einer komplett anderen Rolle sehen. In der nicht jugendfreien Sex-Komödie „No Hard Feelings“ versucht sie einen Teenager zu verführen. Kinostart ist der 22. Juni 2023.