Der erfolgreichste Start eines Animationsfilms, das erfolgreichste zweite Wochenende eines Animationsfilms und nun auch das erfolgreichste dritte Wochenende eines Animationsfilms: Die Siegesserie von „Der Super Mario Bros. Film“ an den weltweiten Kinokassen scheint kein Ende zu nehmen. So konnte die Videospielverfilmung erneut spielend leicht den ersten Platz in den Kinocharts verteidigen – und 58,2 Millionen im wichtigsten Kinomarkt USA sowie 70,7 Millionen US-Dollar im Rest der Welt einspielen.
Damit steht „Der Super Mario Bros. Film“ mittlerweile bei einem weltweiten Einspielergebnis von 871,8 Millionen Dollar. Bis die 900 Millionen-Dollar-Grenze überschritten wird, ist es nur noch eine Frage von Tagen – und selbst zur magischen Eine-Milliarde-Dollar-Marke dürfte es nicht mehr lange hin sein.
Schließlich hat „Der Super Mario Bros. Film“ auch am dritten Wochenende wesentlich weniger stark abgebaut als andere Blockbuster dieser Größenordnung. Und mit Südkorea und Japan kommen in dieser Woche noch zwei große, Videospiel-affine Kinomärkte hinzu, in denen der Film bislang gar nicht angelaufen ist.
Wird "Super Mario" der erfolgreichste Animationsfilm aller Zeiten?
Bleibt die Frage, wie weit es „Der Super Mario Bros. Film“ noch schafft, in der Liste der erfolgreichsten Animationsfilme aller Zeiten nach oben zu klettern. In die Top-10 wird es der Superhit von Nintendo, Animationsstudio Illumination und Verleih Universal auf jeden Fall schaffen und damit sehr wahrscheinlich an Titeln wie „Zoomania“ (1,026 Milliarden Dollar) oder „Findet Dorie“ (1,029 Milliarden) vorbeiziehen. Auch „Toy Story 3“ (1,067 Milliarden) und „Toy Story 4“ (1,073 Milliarden) scheinen in Reichweite.
Es wird jedoch spannend zu sehen sein, ob „Der Super Mario Bros. Film“ auch an den „Minions“ (1,159 Milliarden), „Die Unglaublichen 2“ (1,243 Milliarden) sowie vor allem „Die Eiskönigin“ (1,29 Milliarden, Platz 2) und „Die Eiskönigin 2“ (1,45 Milliarden, Platz 1) vorbeiziehen kann. Zumindest die Tatsache, dass Mario und Luigi an den ersten beiden Wochenenden erfolgreicher als Anna und Elsa waren (s. oben), könnte schon mal dafür sprechen.
In Deutschland wollten am zurückliegenden Wochenende weitere 550.000 Menschen den „Super Mario Bros. Film“ sehen, insgesamt wurden nun bereits 3,5 Millionen Tickets verkauft. Damit baut Super Mario hierzulande den Vorsprung in der Liste der erfolgreichsten Kinostarts 2023 weiter aus. Und auch kommende Filme wie „Indiana Jones und das Rad des Schicksals“ oder „Fast & Furious 10“ müssen an dieser Bestmarke erstmal vorbeikommen...
Nicht "Avatar 3", sondern ein überraschender Platz 1: Das sind die meisterwarteten Kinofilme der deutschen Zuschauer!