Anfang 2023 habe ich mit meinen Kollegen Pascal und Sebastian in unserem Podcast Leinwandliebe über unsere meisterwarteten Filme des Jahres gesprochen. Mit „Scream VI“, „Dungeons & Dragons: Ehre unter Dieben“ oder „John Wick: Kapitel 4“ waren darunter einige Titel, die bereits gute Kritiken einfahren konnten und sehr ordentlich in den Kinos angelaufen sind. Andere wie „Dune 2“, „Oppenheimer“ oder „Mission: Impossible 7“ starten erst später im Jahr. Doch was sind eigentlich die meisterwarteten Kinofilme des deutschen Kinopublikums?
FILMSTARTS ist laut den offiziellen Zahlen von IVW für das Jahr 2022 die reichweitenstärkste deutschsprachige Seite zum Thema Filme und Serien mit einer Community, die zahlreiche eingeschworene Filmfans und Gelegenheits-Kinogänger*innen umfasst. Um zu erfahren, auf welche Filme sich die Deutschen am meisten freuen, muss man also nur auf die Vormerkungen unserer User und Userinnen schauen. Mit Hilfe des „Möchte ich sehen“-Buttons auf jeder Filmseite können diese nämlich ihre meisterwarteten Filme markieren. Und das Ergebnis ist ziemlich überraschend:
Die 10 meisterwarteten Filme der FILMSTARTS-User
- „Indiana Jones und das Rad des Schicksals“
- „Aquaman 2: Lost Kingdom“
- „Avatar 3“
- „Guardians Of The Galaxy Vol. 3“
- „Captain Marvel 2: The Marvels“
- „Mission: Impossible 7 - Dead Reckoning Teil Eins“
- „Fast & Furious 10“
- „Avatar 5“
- „Arielle, die Meerjungfrau“
- „The Flash“
Einerseits finden sich die neuen Filme der Regie-Großmeister Christopher Nolan („Oppenheimer“) und Denis Villeneuve („Dune 2“) nämlich erst auf den hinteren Plätzen in der „Möchte ich sehen“-Liste und tauchen oben daher gar nicht auf. Und andererseits sind zwar Blockbuster wie „Avatar 3“, „Fast & Furious 10“ oder der in Kürze startende „Guardians Of The Galaxy Vol. 3“ erwartbar unter den zehn meisterwarteten Filmen. Doch gerade die ersten beiden Plätzen sind dann auf den ersten Blick ziemlich überraschend.
Denn mit „Aquaman 2“ steht ein DC-Film deutlich vor allen Marvel-Filmen auf Platz 2 der Liste – und noch dazu ein Titel, zu dem es noch nicht einmal einen Trailer oder wirklich viele Informationen gibt. Womöglich hat der erste „Aquaman“, der immerhin der erfolgreichste DC-Film aller Zeiten ist und in Deutschland mehr als zwei Millionen Menschen in die Kinos lockte, doch mehr Eindruck hinterlassen, als viele denken.
"Indiana Jones 5" auf Platz 1!
Noch überraschender ist jedoch Platz 1 in der Liste: „Indiana Jones und das Rad des Schicksals“, der mit weitem (!) Abstand die meisten „Möchte ich sehen“-Markierungen auf FILMSTARTS.de hat. Offenbar überwiegt also trotz des ungeliebten „Indiana Jones und das Köngreich des Kristallschädels“ und trotz aller Skepsis, weil dieses Mal nicht Steven Spielberg selbst Regie führt, die Vorfreude auf das fünfte Indy-Abenteuer.
Ein Grund dafür dürfte die lange Wartezeit sein – deutlich über ein Jahrzehnt warten Fans schon auf das Sequel. Und wie sehr ein langes Warten die Vorfreude anheizen kann, hat gerade erst „Avatar 2: The Way Of Water“ bewiesen, der zum dritterfolgreichsten Film aller Zeiten geworden ist.
Wird „Indiana Jones 5“ deswegen auch der erfolgreichste Film des Jahres 2023? Da darf man durchaus skeptisch sein, zumal das Abenteuer im sehr vollgepackten Kinosommer zwischen „Transformers 7“ und „The Flash“ sowie „Mission: Impossible 7“, „Oppenheimer“ und „Barbie“ starten wird und sich erst einmal behaupten muss. Wir sind jedenfalls gespannt, ob „Indiana Jones und das Rad des Schicksals“ die offenbar sehr hohen Erwartungen erfüllen kann...
"Avatar 3", der neue "Der Herr der Ringe"-Film, Marvel und mehr: Diese 20 Mega-Blockbuster 2024 solltet ihr euch merken!