Am 5. April ist „Der Super Mario Bros. Film“ in den deutschen Kinos gestartet und erste Prognosen sprechen von einem Animations-Megahit. Das erste animierte Leinwand-Abenteuer der Klempner-Brüder aus Brooklyn könnte zu einem der größten Erfolge des Kinojahres 2023 werden.
Bereits für das erste Wochenende könnte der Film allein in den USA und Kanada mehr als 125 Millionen US-Dollar einspielen und bereits an den ersten Tagen auf ein weltweites Einspielergebnis von 225 Millionen US-Dollar kommen.
Nächste Woche wissen wir dann mit Sicherheit, wie erfolgreich der Film denn nun an den weltweiten Kinokassen gestartet ist. Natürlich lassen solche Wahnsinns-Einspielprognosen dennoch bereits jetzt die Frage aufkommen, wie es denn um eine Fortsetzung bestellt ist und worum es in einer solchen gehen könnte. Sollten sich die Zahlen bewahrheiten, haben wir auf jeden Fall wenig Zweifel daran, dass schon bald „Der Super Mario Bros. Film 2“ angekündigt werden wird, zumal schon Teil 1 einige Story-Hinweise für eine mögliche Fortsetzung liefert...
Die After-Credit-Szenen geben Hinweise auf die Fortsetzung
Achtung! Es folgen Spoiler zum Ende von „Der Super Mario Bros. Film“.
Natürlich haben es Mario und Luigi am Ende von „Der Super Mario Bros. Film“ geschafft: Brooklyn ist sicher, das Pilz-Königreich gerettet und Bowser und seine Schergen konnten erfolgreich in die Flucht geschlagen werden. Die fiese Ober-Echse Bowser konnte dabei durch einen Mini-Pilz auf Schildkröten-Größe geschrumpft werden, wodurch der Fiesling fast liebenswert-knuffig wirkte.
Natürlich sollte man sich von dessen Größe nicht abschrecken lassen, schließlich schwört der Mini-Bowser in der Mid-Credit-Szene noch einmal ewige Rache, sofern er aus seinem Gefängnis entkommen kann. Und wer schon einmal ein Mario-Spiel gezockt hat, der weiß, dass der feuerspeiende Bowser keine Eintagsfliege ist.
Sollte der Anführer der Koopa-Truppen einen Weg aus seinem Vogelkäfig-Gefängnis finden, dann sollten sich die Bewohner*innen des Pilz-Königreichs besser in Acht nehmen, denn Bowser wird ihnen wohl erneut mächtig einheizen.
Mehr Yoshi in Teil 2!
Schmerzlich vermisst hingegen wurde in „Der Super Mario Bros. Film“ Marios kleiner grüner Reitdino Yoshi. Lediglich in einer kurzen Szene konnten die Held*innen in der Ferne ein Rudel farbenfroher Yoshis ausmachen, die friedlich ihrer Wege gingen. Doch wer nach dem Ende des Films noch etwas Sitzfleisch bewiesen hat, der kann ein ganz besonderes „Easter Egg“ finden.
Denn in der Post-Credit-Szene bewegen wir uns mit einer langsamen Kamerafahrt durch die Überreste der ramponierten Kanalisation Brooklyns, bis ein Ei ins Sichtfeld kommt, das Mario-Expert*innen natürlich sofort zuordnen können. Es handelt sich hier natürlich um ein Yoshi-Ei, das bei dem ganzen Dimensions-Röhren-Chaos scheinbar irgendwie in unserer Welt gelandet ist. Wir dürfen uns also ziemlich sicher in „Der Super Mario Bros. Film 2“ auf deutlich mehr Yoshi-Action freuen!
Eine neue Bedrohung?
Vielleicht müssen sich Luigi, Peach & Co. auch einer gänzlich neuen Bedrohung stellen, schließlich hat das Mario-Universum noch einige weitere spannende Gegenspieler*innen zu bieten, die den Klempner-Brüdern das Leben in Zukunft schwer machen können. Wie wäre es beispielsweise mit den Broodals? Diese fiese Hochzeitsplaner-Hasengang stellte Mario in „Super Mario Odyssey“ vor einige Herausforderungen.
Vielleicht gibt es jedoch auch ein Aufeinandertreffen mit den Koopalingen. Diese siebenköpfige Schurken-Geschwister-Bande besteht aus Iggy, Larry, Lemmy, Roy und Wendy O. Kooper. Komplettiert wird die Truppe durch Ludwig von Koopa und Morton Koopa Jr.. Diese ranghohen Mitglieder der Koopa-Truppe sollten trotz ihres niedlichen Aussehens nicht unterschätzt werden.
Für den Autor dieser Zeilen kann es jedoch nur ein Schurken-Duo geben, das unbedingt in „Der Super Mario Bros. Film 2“ ihren ersten großen Leinwand-Auftritt absolvieren sollte: Wario und Waluigi. Diese raffgierigen und mit allen Wassern gewaschenen Gauner bilden im Nintendo-Universum das Gegenstück zu Mario und Luigi – wenn die Kohle stimmt, sind die beiden Halunken bei jeder Schandtat dabei. Auch wenn es die beiden in Sachen Körperkraft sicher nicht mit Bowser aufnehmen können, dürften die durchtriebenen Tunichtgute die Klempner-Brüder sicherlich ordentlich auf Trab halten.
DC macht es wie Marvel: "Aquaman 2: The Lost Kingdom" kommt früher in die Kinos!