Mein Konto
    "Vikings: Valhalla" Staffel 3 ist schon in Arbeit: Das verrät uns das Ende von Staffel 2 über die Handlung der (vorerst!) finalen Season auf Netflix
    Annemarie Havran
    Annemarie Havran
    -Mitglied der Chefredaktion
    „Braveheart“, „Gladiator“, „Bridgerton“, „Downton Abbey“ und Co.: Historische Stoffe – sie müssen nicht unbedingt realistisch sein – haben es Annemarie angetan.

    Bei „Vikings: Valhalla“ müsst ihr euch keine Sorgen um eine Absetzung machen. Denn Netflix hat direkt 24 Folgen der Wikinger-Serie bestellt – das sind drei Staffeln. Was verrät uns das Ende von Staffel 2 aber über Staffel 3?

    BERNARD WALSH/NETFLIX

    Vikings: Valhalla“ wird mindestens eine dritte Staffel und einen runden Abschluss bekommen – so viel ist sicher. Danach könnte es zwar tatsächlich noch weitergehen, ließ Serienschöpfer Jeb Stuart bereits durchblicken. Denn wenn das Publikum noch mehr vom „Vikings“-Spin-off sehen will, habe er auch schon Ideen für eine weitere Trilogie, sprich für mögliche Staffeln 4, 5 und 6.

    Das ist aber erst einmal Zukunftsmusik. Sicher kommt erst einmal Staffel 3 – und das Finale von Staffel 2 gibt uns schon mal ziemlich gute Hinweise darauf, worum es in den kommenden Folgen gehen könnte. Achtung, es folgen Spoiler zur zweiten Staffel „Vikings: Valhalla“!

    Harald und Leif in Konstantinopel

    Ganz klar ist: In Staffel 3 werden wir die Abenteuer von Harald Sigurdsson (Leo Suter) und Leif Eriksson (Sam Corlett) in Konstantinopel sehen, wo sie u. a. auf den byzantinischen General George Maniakes (Florian Munteanu) treffen werden.

    Harald will nicht nur die finanziellen Mittel für eine Armee zusammenbekommen, er wird sich nun womöglich gleich doppelt in ein Liebesdreieck verstricken: Denn er hat sich auf der Schiffsreise von Nowgorod nach Konstantinopel in Elena (Sofya Lebedeva) verliebt – nur um am Ende erfahren zu müssen, dass sie dem byzantinischen Kaiser Romanos (Nikolai Kinski) versprochen ist.

    Harald zwischen Elena und Freydis

    Elena lässt Harald gegenüber im Finale von Staffel 2 jedoch durchblicken, dass er sich von diesem Umstand nicht daran hindern lassen sollte, um sie zu werben… Das dürfte aber dazu führen, dass Harald in Konflikt mit dem Kaiser kommt. Nicht gerade förderlich für seine Pläne, in Konstantinopel zu Reichtum zu kommen.

    Und außerdem: Ist Haralds Herz wirklich frei? Denn wenn er mit Elena anbandelt, tut sich an anderer Stelle noch ein Liebesdreieck auf: das mit Freydis (Frida Gustavsson), mit der er nun immerhin einen Sohn hat. Im Laufe von Staffel 2 erklärte er noch gegenüber Leif, dass er nach seiner Rückkehr nach Norwegen Freydis suchen und heiraten werde. Doch dass Freydis ihm nichts von ihrer Schwangerschaft erzählt hat, könnte Haralds Vertrauen nachhaltig erschüttert haben, sodass er sich nun einer anderen Frau zugewandt hat.

    Leif Eriksson segelt nach Amerika

    Während Harald also zwischen zwei Frauen steht, hat sein Freund Leif nun schon zwei Lieben verloren – Liv (Lujza Richter) und Mariam (Hayat Kamille). Doch Mariam hat ihm etwas hinterlassen, das in Staffel 3 noch sehr wichtig werden dürfte: den Schlüssel zu ihrem Haus in Konstantinopel. Kurz vor ihrem Tod hat sie ihn Leif mit den Worten übergeben, alles, was er dort vorfinde, werde ihm auf seinem weiteren Weg helfen.

    "Vikings: Valhalla" auf Netflix: An welcher Krankheit leidet Mariam – und gab es die Astronomin aus Staffel 2 wirklich?

    Und wir kennen den weiteren Weg von Leif Eriksson, zumindest den der historischen Persönlichkeit: Er wird nach Amerika segeln. Leif ist jetzt schon ein extrem erfahrener und fähiger Seefahrer. Doch von Mariam hat er in Staffel 2 noch einmal viel mehr über Astronomie und Navigation gelernt, unter anderem Bekanntschaft mit dem Astrolabium gemacht. Im Haus der Wissenschaftlerin könnte er nun auf weiteres Wissen in Form von Büchern, Karten und Gerätschaften stoßen, das ihn bei seinen zukünftigen Seeabenteuern helfen könnte – oder ihn erst auf den Gedanken bringen könnte, neue Welten entdecken zu wollen.

    Ob Leif allerdings schon in Staffel 3 aufbricht, oder dies vielleicht erst ganz am Ende der kommenden Staffel geschehen wird, quasi als „Abschied“ für seine Figur und als möglicher Inhalt einer weiteren Trilogie, bleibt abzuwarten.

    Freydis als Hüterin des Glaubens

    Und dann sind da natürlich noch die Ereignisse in Norwegen und England. Freydis hat sich am Ende von Staffel 2 ganz klar dazu bekannt, die Hüterin des alten Glaubens zu sein. Diesem Weg wird sie also in Staffel 3 in Jomsburg weiter folgen – was letztendlich immer weiter einen Keil zwischen sie und den Christen Harald treiben könnte.

    Und in England wird sich der Konflikt zwischen Königin Emma (Laura Berlin) und Earl Godwin (David Oakes) immer weiter zuspitzen. Denn während König Knut (Bradley Freegard) Godwin bislang noch vertraut, ist zwischen Emma und dem Berater der Krone längst ein Krieg der Intrigen ausgebrochen. Emma weiß nun, dass Godwin danach trachtet, seine Familie letztendlich auf den Thron zu bringen, und dass er hinter dem Mordanschlag auf sie steckt – den er dann verhindert hat, um sich die Gunst des Königs zu sichern.

    Der Ring: Kampfansage von Emma an Godwin

    Dass Emma über alles im Bilde ist, hat sie Godwin durch den Ring deutlich gemacht, den sie Godwins neuer Ehefrau geschenkt hat und der ihn in der Hochzeitsnacht so erschreckt hat: eine klare Kampfansage von Emma! Den Ring hat sie nämlich zuvor Godwins Ziehvater John Barr abgenommen, den sie in Sussex aufgespürt hat und der den Mordanschlag im Auftrag von Godwin veranlasst hat. Emma kennt nun die Hintergründe – und hat sichergestellt, dass Godwin das weiß.

    "Vikings: Valhalla" auf Netflix: Wo steckt König Knut in Staffel 2 – und was hat das mit Earl Godwins Plan zu tun?

    Aber auch wenn seine Intrige entdeckt wurde: Godwin ist seinem Ziel trotzdem ein ganzes Stück näher gekommen. Denn sein Plan hat schließlich funktioniert. König Knut hat ihm Prinzessin Gytha (Henessi Schmidt) zur Frau gegeben. Dadurch hat Godwin in die Königsfamilie eingeheiratet und seine Nachkommen hätten nun tatsächlich einen legitimen Anspruch auf den Thron…

    Wann kommt Staffel 3 von "Vikings: Valhalla"?

    Diese Handlungsstränge für Staffel 3 ergeben sich ziemlich deutlich aus den Ereignissen im Finale von Season 2. Die neuen Folgen sind übrigens schon in Produktion, mit dem Start der dritten Staffel von „Vikings: Valhalla“ auf Netflix rechnen wir Ende 2023 oder Anfang 2024. Doch wie wird Staffel 3 enden? Das hat Serienschöpfer Jeb Stuart bereits angedeutet – und dabei spielen natürliche epische Schlachten eine Rolle. Mehr darüber erfahrt ihr in folgendem Artikel:

    So soll "Vikings: Valhalla" auf Netflix enden: Es gibt schon einen ganz genauen Plan - mit zwei legendären Schlachten

    facebook Tweet
    Ähnliche Nachrichten
    Das könnte dich auch interessieren
    Back to Top