Mein Konto
    "Avatar 2" mit noch nie dagewesenem Erfolgslauf: "The Way Of Water" bricht einen Rekord nach dem nächsten!
    Daniel Fabian
    Daniel Fabian
    -Redakteur
    Fasziniert und berührt werden, aber auch ein stückweit über sich selbst erfahren – darin besteht für Daniel die Magie des Kinos.

    Die Frage nach den Dauerbrenner-Qualitäten von „Avatar 2“ lässt sich mittlerweile ziemlich eindeutig beantworten. „The Way Of Water“ macht 2023 da weiter, wo er 2022 aufgehört hat – und geht weiter munter auf Rekordjagd.

    Disney und seine verbundenen Unternehmen

    Avatar 2: The Way Of Water“ legte einen richtig starken Start an den weltweiten Kinokassen hin – und der war in Anbetracht der immensen Produktionskosten auch das Mindeste. Ob die langersehnte Fortsetzung zum erfolgreichsten Film aller Zeiten am Ende aber auch nur ansatzweise in die Box-Office-Sphären von „Avatar - Aufbruch nach Pandora“ vorstoßen kann, wird weiter die Zukunft zeigen. Faktoren wie Weihnachten an einem Wochenende, die Überlänge-Laufzeit von 192 Minuten (und die damit einhergehende geringere Anzahl an Vorstellungen) sowie Wintersturm Elliott trübten zudem die ersten Zahlen und machten Prognosen und Hochrechnungen noch schwieriger. Doch fast drei Wochen nach Start sehen wir ganz klar: „Avatar 2“ ist auf jeden Fall schon mal ein Dauerbrenner.

    Zum Jahreswechsel lockte der Mega-Blockbuster noch einmal die Massen in die Kinos, und zwar überall auf der Welt. Bevor wir aber einen Blick auf die internationalen Zahlen werfen, beschäftigen wir uns erst einmal mit den deutschen Kinocharts. Die nämlich sind ganz besonders beeindruckend.

    "Avatar 2": Meistgesehener Film 2022 in Deutschland

    Der Film startete am 14. Dezember 2022 in den deutschen Kinos und überholte den vorherigen Jahres-Rekordhalter „Minions 2 - Auf der Suche nach dem Mini-Boss“ (4,154 Millionen Besucher*innen) bereits am 30. Dezember in Sachen Besucherzahlen: Innerhalb von nur 16 Tagen kam „Avatar 2“ in Deutschland auf 4,55 Millionen verkaufte Tickets, was ihn zum meistgesehenen Kinofilm 2022 macht.

    Nach dem Weihnachtsrekord holt sich „The Way Of Water“ nun auch noch den „Silvesterrekord“ in Deutschland: Noch nie wurde ein Film von so vielen Menschen in Deutschland am Wochenende gesehen, wenn Silvester auf einen Samstag fällt. Am vergangenen Wochenende lösten hierzulande 1,07 Millionen Menschen Tickets für die Rückkehr nach Pandora und übertrumpft alles bisher dagewesene geradezu spielerisch. Der bisherigen Rekordhalter „Der König der Löwen“ kam 1994 auf „nur“ ca. 500.000 Besucher*innen. Der Blick auf den dabei erwirtschafteten Umsatz ist aber sogar noch beeindruckender.

    „The Way Of Water“ ist mit einem Umsatz von 64 Millionen Euro schon jetzt auf Rang 18 der erfolgreichsten Filme in Deutschland aller Zeiten. Die Top 10 dürfte er bereits in wenigen Tagen knacken („Der Hobbit - Eine unerwartete Reise“ belegt Platz 10 mit knapp 69 Millionen Euro). Ob der All-Time-Rekord von 126,2 Millionen Euro des ersten „Avatar“ wackelt, wird sich aber wohl erst in einigen Wochen zeigen.

    "Avatar 2"-Rätsel: Ist im Blockbuster mehr versteckt, als wir glauben?

    Über 14 Mio. Euro am 3. Wochenende: Das gab's noch nie!

    In Sachen Einspielergebnis legt „Avatar 2“ außerdem das erfolgreichste dritte Wochenende hin, das es jemals in Deutschland gab! Vergangenes Wochenende wurden sage und schreibe 14,4 Millionen Euro in die hiesigen Kassen gespült – ganze 1,4 Millionen Euro mehr als beim bisherigen Redkordhalter. Der bereits erwähnte Startschuss der „Hobbit“-Saga kam 2013 auf 13 Millionen Euro. Während die Publikumszahlen im Normalfall von Wochenende zu Wochenende abfallen, legte das zweite Pandora-Abenteuer entgegen aller ungeschriebenen Kinokassen-Gesetze sogar zu, sodass es durchaus denkbar ist, dass der Film in sieben Tagen auch das erfolgreichste vierte Wochenende aller Zeiten folgen lassen dürfte.

    Außerdem steht der Film kurz davor, in Deutschland zum erfolgreichsten Film seit Beginn der Pandemie zu werden. Die Spitzenposition belegt derzeit noch Daniel Craigs Abschlussvorstellung als James Bond. „Keine Zeit zu sterben“ spielte 65,2 Millionen Euro ein und dürfte demnach wohl in den kommenden Tagen von „Avatar 2“ überholt werden. Schließlich fehlt diesem nur noch etwas mehr als eine Million für die Bestmarke.

    "Avatar 2" überholt bald "Top Gun 2" als größter Kinohit des Jahres

    Auch international flaut das Interesse an James Camerons Sci-Fi-Fantasy-Epos nicht ab – ganz im Gegenteil. „Avatar 2“ steht aktuell bei einem weltweiten Einspielergebnis von 1,397 Milliarden Dollar, was ihm vorübergehend Rang 14 in der Liste der erfolgreichsten Filme aller Zeiten einbringt. Der Film hat damit unter anderem Marvels „Black Panther“ und das „Harry Potter“-Finale „Die Heiligtümer des Todes 2“ überholt – und wird wohl bereits in den kommenden Tagen in die Top 10 vorstoßen. Und sich dann den nächsten Rekord holen.

    Aktuell ist „Top Gun 2: Maverick“ mit 1,488 Milliarden Dollar noch der erfolgreichste Film des vergangenen Kinojahres. Die 90 Millionen, die James Camerons jüngstem Megahit dazu noch fehlen, dürfte er allerdings locker im Laufe der Woche einspielen. „The Way Of Water“ steht damit kurz davor, der weltweit erfolgreichste Kinofilm aus dem Jahr 2022 zu werden.

    Dreht James Cameron doch noch einen "Terminator"-Film? Für den "Avatar"-Macher ist das Thema noch nicht vom Tisch

    Während aber auch das gewissermaßen erwartbar und ohnehin notwendig war, stellt sich nun vor allem eine Frage:

    Wie viel Geld wird „Avatar 2“ am Ende einspielen?

    Die Wetterlage in den USA hat sich mittlerweile beruhigt. Und während viele Menschen noch mit den Folgen von Elliott kämpfen, strömen viele, viele andere wieder in die Kinos – vor allem für „Avatar 2“. Und auch auf unserer Seite des großen Teichs ist der Hype um „The Way Of Water“ längst nicht gebrochen. (Der Autor dieses Artikels kämpft auch nach drei Wochen noch regelmäßig damit – diese Woche geht es zum dritten Mal für ihn ins Kino –, gute Plätze für eine IMAX-Vorstellung zu bekommen, weil der Saal praktisch dauerhaft ausgebucht ist.)

    All das sowie die Besucherzahlen, wie sie hierzulande nicht etwa sinken, sondern sogar steigen, lassen darauf schließen, dass es für „Avatar 2: The Way Of Water“ am Ende definitiv für einen Platz unter den erfolgreichsten Filmen aller Zeiten reichen wird. Avengers: Infinity War“ (2,048 Milliarden Dollar) und „Star Wars VII“ (2,068 Milliarden Dollar) belegen aktuell die Plätze 4 und 5, auf Rang 3 liegt „Titanic“ mit 2,187 Milliarden Dollar – mit einem Respektabstand von 610 Millionen Dollar hinter „Avengers: Endgame“. Bedeutet: Die Chancen stehen nicht schlecht, dass „Avatar 2“ zumindest auf den dritten Rang vorstoßen könnte. Beeindruckend, gingen dann immerhin drei der vier erfolgreichsten Filme aller Zeiten auf das Konto von James Cameron.

    Dreht James Cameron doch noch einen "Terminator"-Film? Für den "Avatar"-Macher ist das Thema noch nicht vom Tisch
    facebook Tweet
    Ähnliche Nachrichten
    Das könnte dich auch interessieren
    Back to Top