Vor 41 Jahren erschien „Escape From New York“ alias „Die Klapperschlange“ und 15 Jahre später dann die Fortsetzung „Flucht aus L.A.“. Bereits seit 2007 ist außerdem ein dritter Film der Reihe in Arbeit, aus dem aber lange Zeit nichts wurde. Nun scheint es aber tatsächlich voranzugehen: Radio Silence, das Filmemacher-Trio hinter u.a. „Ready Or Not“ und „Scream 5“ wird einen neuen „Escape From New York“-Film drehen.
Unklar ist allerdings noch, was genau dieser neue Film ist – also Remake, Reboot oder Fortsetzung. Das bestens informierte US-Branchenmagazin Deadline schreibt von einem Reboot, in vorangegangenen Meldungen ist allerdings davon die Rede, dass Kurt Russell als Snake Plissken zurückkehren soll.
Es könnte also auch eine Art Legacy Sequel der Marke „Halloween“ oder „Spider-Man: No Way Home“ oder eben „Scream 5“ werden, das die Stars von damals mit einer neuen Hauptfiguren-Generation zusammenführt.
» Bei Amazon Prime Video schauen: „Die Klapperschlange“ // „Flucht aus L.A.“*
Die Rückkehr von Kurt Russell findet sich im Bericht der Seite Giant Freakin Robot, die die ganze Sache zuerst vermelden konnte. Giant Freakin Robot hat zwar hin und wieder auch eine zutreffende Exklusivmeldung, fällt ansonsten aber hauptsächlich mit vermutlich ausgedachten Meldungen und Gerüchten auf. In diesem Fall stimmt aber wenigstens der Teil mit der Beteiligung von Radio Silence – dahinter verbergen sich übrigens die Regisseure Matt Bettinelli-Olpin und Tyler Gillett sowie Produzent Chad Villella.
Die für gewöhnlich sehr verlässliche Seite Bloody Disgusting schreibt hingegen, dass Kurt Russell noch nicht in das Projekt involviert ist und auch noch nicht angefragt wurde. Es gebe bislang noch kein Drehbuch, daher sei das Projekt noch in einer sehr frühen Phase. Laut Deadline hat die Suche nach einem Autoren oder einer Autorin aber bereits begonnen.
Außerdem schreibt das Branchenmagazin, dass „Die Klapperschlange“- und „Flucht aus L.A.“-Regisseur John Carpenter als Produzent am neuen „Escape From New York“-Film beteiligt ist. Selbst wenn Russell also nicht zurückkehren sollte, ist wenigstens der Macher der Originalfilme mit dabei. Außerdem sind Andrew Rona und Alex Heineman („Non-Stop“, „Gunpowder Milkshake“) als Produzenten an Bord.
Das sind "Die Klapperschlange" und "Flucht aus L.A."
In „Die Klapperschlange“ von 1981 wird der Sträfling Snake Plissken (Kurt Russell) nach Manhattan geschickt, das in der damaligen Zukunft des Jahres 1997 als Hochsicherheitsgefängnis genutzt wird. Er soll den US-Präsidenten samt eines wichtigen Aktenkoffers befreien, der in Manhattan abgestürzt ist. Für uns ist „Die Klapperschlange“ einer der besten Sci-Fi-Filme aller Zeiten:
Die besten Science-Fiction-Filme aller ZeitenIn „Flucht aus L.A.“ wird die Handlung des ersten Teils größtenteils recycelt, weswegen der Film bei Fans und Fachpresse auch wesentlich schlechter abschneidet (1,5 von 5 Sternen von FILMSTARTS).
Snake Plissken (immer noch Kurt Russell) wird im Jahr 2013 in das durch eine Flutkatastrophe und hohe Mauern vom restlichen Amerika abgeschnittene Los Angeles geschickt, um die gestohlene Fernbedienung für eine Superwaffe zurückzuerobern, die die Tochter des despotisch-theokratischen US-Präsidenten gestohlen hat.
"Nennen Sie mich Snake!": John Carpenters Sci-Fi-Kultfilm „Die Klapperschlange“ endlich wieder im Kino – sogar in 4K!*Bei den Links zum Angebot von Amazon handelt es sich um sogenannte Affiliate-Links. Bei einem Kauf über diese Links erhalten wir eine Provision.