Fünf „Phantastische Tierwesen“-Filme sollten es werden, drei davon haben wir bereits gesehen. Doch schon seit längerem gibt es Gerüchte, dass die Reihe vorzeitig beendet werden soll und Teil 4 und Teil 5 doch nicht gemacht werden. Denn die „Harry Potter“-Prequel-Reihe hatte in der Vergangenheit nicht nur mit Skandalen rund um Johnny Depp, J.K. Rowling und Ezra Miller zu kämpfen, sondern auch mit sinkenden Zuschauerzahlen.
Nachdem „Phantastische Tierwesen 3: Dumbledores Geheimnisse“ am 7. April 2022 gestartet ist, wäre es nun so langsam Zeit, dass erste Infos zu „Phantastische Tierwesen 4“ bekannt werden. Wann wird gedreht? Wer spielt mit? Denn würde man Teil 4 zum Beispiel zwei Jahre nach Start von Teil 3 ins Kino bringen wollen, müsste es langsam losgehen, Dreharbeiten und Postproduktion brauchen ja schließlich eine Weile. Aber selbst Hauptdarsteller Eddie Redmayne, der den Magizoologen Newt Scamander spielt, weiß noch nichts von einem vierten Film…
» "Phantastische Tierwesen 3" DVD, Blu-ray & 4K bei Amazon*
Im Interview mit Indiewire wurde Redmayne gefragt, ob er ein Update geben könne und irgendwelche Informationen über „Phantastische Tierwesen 4“ habe: „Die habe ich nicht. Das ist wohl eher eine Frage für J.K. Rowling, [Regisseur] David Yates und Warner. Aber ich weiß leider nichts. Ich kann da nicht weiterhelfen. Aber ich liebe es, Newt zu spielen, er ist ein lieber Kerl.“
Das spricht nicht gerade dafür, dass sich „Phantastische Tierwesen 4“ jetzt schon in Vorbereitung befindet. Immerhin antwortete Redmayne, dass er nichts darüber wisse und nicht, dass er nichts sagen dürfe – was häufig vorkommt. Natürlich kann es trotzdem sein, dass Redmayne sich einfach nur bedeckt hält. Aber wahrscheinlicher ist, dass die Fortsetzung tatsächlich auf der Kippe steht, wie bereits seit längerem in der Branche vermutet wird.
"Phantastische Tierwesen 3" wäre ein würdiger Abschluss
Das muss zwar nicht zwingend bedeuten, dass „Phantastische Tierwesen 4“ und „Phantastische Tierwesen 5“ wirklich nicht mehr kommen. Aber Warner Bros. ist sich der Sache jedenfalls nicht sicher genug, um jetzt schon grünes Licht gegeben zu haben. Womöglich wird jetzt erst einmal eine Weile im Hintergrund überlegt, wie die Reihe noch zu retten sei – oder aber es wird tatsächlich der Stecker gezogen.
Auf jeden Fall scheint man „Phantastische Tierwesen 3: Dumbledores Geheimnisse“ aber bereits bewusst so angelegt zu haben, dass der Teil auch als Abschluss der Reihe funktionieren könnte. Statt eines großen Cliffhangers, der auf den nächsten Teil neugierig macht, präsentierte man im Filmfinale nämlich den Abschluss vieler wichtiger Handlungsstränge.
"Harry Potter 8": Darum ist die Fortsetzung von "Heiligtümer des Todes" im Kino so wahrscheinlich*Bei dem Link zum Angebot von Amazon handelt es sich um einen sogenannten Affiliate-Link. Bei einem Kauf über diesen Link erhalten wir eine Provision.