Parallele Mütter
Filmposter von  Parallele Mütter
10. März 2022 Im Kino | 2 Std. 03 Min. | Drama
|
Drehbuch: Pedro Almodóvar
Originaltitel: Madres paralelas
User-Wertung
3,7 35 Wertungen, 6 Kritiken
Meine Freunde
--
Bewerte :
0.5 katastrophal
1 schlecht
1.5 enttäuschend
2 lau
2.5 durchschnittlich
3 solide
3.5 gut
4 stark
4.5 hervorragend
5 Meisterwerk

Inhaltsangabe

FSK ab 6 freigegeben

Janis (Penélope Cruz) und Ana (Milena Smit) treffen in einem Krankenhauszimmer aufeinander, wo sie bald entbinden werden. Beide sind alleinstehend und wurden zufällig schwanger. Janis, im mittleren Alter, bereut es nicht und ist überglücklich. Ana hingegen ist verängstigt, reumütig und traumatisiert. Janis versucht, sie zu ermutigen, während sie wie Schlafwandler durch die Krankenhausflure wandern. Die wenigen Worte, die sie in diesen Stunden austauschen, schaffen eine sehr enge Verbindung zwischen den beiden, die sich zufällig entwickelt und verkompliziert und ihr Leben auf entscheidende Weise verändert.

Wo kann ich diesen Film schauen?

Kritik der FILMSTARTS-Redaktion

4,0
stark
Parallele Mütter

Wenn Frauen zusammenhalten

Von Christoph Petersen
Es ist nun auch schon wieder 22 Jahre her, dass das Meisterwerk „Alles über meine Mutter“ in die Kinos kam – und da ist es kein Wunder, dass Pedro Almodóvar nun offenbar doch noch etwas zu dem Thema zu sagen hat: Nachdem er sich und seine Sucht zuletzt in dem autobiographisch angehauchten „Leid und Herrlichkeit“ schonungslos analysiert hat, entpuppt sich „Parallele Mütter“ nun – ganz in der Tradition von „Alles über meine Mutter“ – als ein zutiefst berührendes Melodrama, das trotz des Titels im Kern weniger über Mutterschaft, aber dafür ganz viel über weibliche Solidarität zu erzählen hat. In der Hauptrolle – natürlich (!) – Penélope Cruz („Vicky Cristina Barcelona“), die schon in „Leid und Herrlichkeit“ Almodóvars Mutter verkörpert hat und nun als alleinerziehende Fotografin vor einem herzzerreißenden Dilemma steht. Dabei haben die überraschenden Enthüllungen und plötzlichen Wendungen
Bild von Parallele Mütter Trailer DF 1:14
10.886 Wiedergaben
Bild von Madres paralelas Trailer OmeU 1:24
1.188 Wiedergaben
Bild von Parallele Mütter Trailer (3) OV 1:11
Das könnte dich auch interessieren
bild aus der news Bizarr, emotional und exzentrisch: Über 17 Stunden meisterhaftes Kino mit Starbesetzung bald neu als Heimkino-Collection
News - DVD & Blu-ray
Das Label Arthaus feiert den 75. Geburtstag der international zelebrierten Regie-Ikone Pedro Almodóvar: Zwölf Werke des…
Freitag, 26. Juli 2024
bild aus der news TV-Premiere: Immer wenn ihr glaubt, ihr wisst wie es in diesem Film weitergeht, werdet ihr aufs Neue überrascht!
News - TV-Tipps
Die spanische Regielegende Pedro Almodóvar erzählt mit „Parallele Mütter“ eine Geschichte, die zwischendurch anmutet wie…
Mittwoch, 10. April 2024
bild aus der news Neu im Kino: Ein herausragendes Highlight und noch mehr "Jackass"-Irrsinn
News - Im Kino
Heute laufen gleich eine Reihe außergewöhnlicher Filme in den Kinos an – wobei wir euren Fokus vor allem auf einen ziemlich…
Donnerstag, 10. März 2022
bild aus der news "Squid Game" als beste Serie nominiert – trotz Netflix-Boykott: Die Golden-Globe-Nominierungen 2022
News - Festivals & Preise
Obwohl die Kritik an den Golden-Globe-Verantwortlichen nicht abreißt, wird die Veranstaltung auch 2022 durchgezogen. Das…
Montag, 13. Dezember 2021
foto von Penélope Cruz
Rolle: Janis
foto von Milena Smit
Rolle: Ana
foto von Israel Elejalde
Rolle: Arturo

User-Kritiken: sie liebten

Beste und nützlichste Rezensionen
4,0
Veröffentlicht am 12. März 2022
Ich sah den Film in einer Pressevorführung in einem Kölner Kino für den gehobenen Ansprcuh, d.h. mit Sesseln und jeder andere im Saal hatte eine Tasse Cappucino dabei. Ein erlesenes, intellektuelles Publikum was wohl nach einem Film von Almodovar lechzt. Ich selber zählte mich nicht dazu, obwohl ich schon einige Filme des Mannes geschaut habe. Ich finde seine Filme meist saftig, sehr in in die edle Richtung gehend und auf übersteigerte Weise ...
Mehr erfahren
4,0
Veröffentlicht am 24. März 2022
Eine verwickelte Erzählung über Identität, Aufklärung, Zuneigung und Beziehungsprobleme.
Penélope Cruz, aber auch Milena Smit überzeugen in Ihren Rollen und in dem Versuch ihre Position zu bestimmen bzw zu finden. Ihre Schwierigkeiten sind nachvollziehbar genauso wie ihre Entscheidungen.
Sehenswert
5,0
Veröffentlicht am 11. März 2022
Mit diesem Film macht sich Pedro Almodóvar an das Thema rund um werdende Mütter, Bürgerkrieg und Alleinerziehende. In dem spannungsgeladenen Drama begibt sich Almodóvar auf Spurensuche – innerhalb der Familiengeschichte sowie der ganz persönlichen Wahrheit, die bestens mit Penélope Cruz und Milena Smit als werdende Mütter besetzt ist. Beide spielen ihre Rollen herausragend und während Cruz die glückliche Mutter spielt, die bestens ...
Mehr erfahren
4,0
Veröffentlicht am 8. April 2022
Am Ende möchte man immer weiterschauen, so erstaunlich wird hier von Empathie, Solidarität, Zugewandtheit und Vertrauen trotz aller Dramen und Konflikte erzählt. Ein zutiefst humaner Film, der nur an einigen Stellen etwas zu ästhetisiert daherkommt.

Weitere Details

Produktionsland Spanien
Produktionsjahr 2021
Filmtyp Spielfilm
Wissenswertes -
Budget -
Sprachen Spanisch
Produktions-Format -
Farb-Format Farbe
Tonformat -
Seitenverhältnis -
Visa-Nummer -

Finde mehr Filme : Die besten Filme des Jahres 2021, Die besten Filme Drama, Beste Filme im Bereich Drama auf 2021.