Zusammen versuchen ein Erzieher und eine Richterin einen jungen Straftäter auf die richtige Bahn zu bringen.
Kritik der FILMSTARTS-Redaktion
3,5
gut
Standing Tall
Von Carsten Baumgardt
Show oder Kunst? Mit welchem Akzent sollen die renommierten Filmfestspiele von Cannes eröffnet werden? In den vergangenen Jahren setzte Festivalleiter Thierry Frémaux mit wechselndem Erfolg auf Blockbuster wie „Robin Hood“ und „Der große Gatsby“ oder er versuchte es mit starbesetztem US-Autorenkino wie „Midnight in Paris“ und „Moonrise Kingdom“. Ein Komplettdesaster erlebte der Chef schließlich 2014 mit dem luxuriösen Monarchie-Drama „Grace Of Monaco“, das böse verrissen wurde. Doch bei der 68. Ausgabe des Festivals an der Croisette ist nun alles anders: Das schonungslose Sozialdrama „Standing Tall“ symbolisiert trotz der Beteiligung von Catherine Deneuve in einer der Hauptrollen die Abkehr vom Glamourösen und eine Rückkehr zur Kunst: Regisseurin Emmanuelle Bercot („Madame empfiehlt sich“), die erst als zweite Frau in der Geschichte das Festival eröffnen darf, zeichnet in ihrem ebenso kr