Die hilfreichsten KritikenNeueste KritikenUser mit den meisten KritikenUser mit den meisten Followern
Filtern nach:
Alle
Balticderu
166 Follower
1.151 Kritiken
User folgen
2,5
Veröffentlicht am 27. August 2023
Nicht so meins. Wer auf Since Fiction Liebesfilm steht mit ein bisschen Action, für den ist dieser Film genau das Richtige. Ich bleibe da lieber bei guter Since Fiction mit durchgängiger Action.
Wobei natürlich die ganzen Szenen im All und auch die wenigen Actionszenen gut gemacht sind.
Bleibt dennoch dabei. Leider nicht mein Geschmack.
Obwohl der norwegische Regisseur Morten Tyldum (*The Imitation Game*) das psychologische Potenzial der Geschichte nicht ganz ausschöpft, ist das Sci-Fi-Kammerspiel vor allem optisch eine Wucht. In Hälfte zwei wird es dann romantisch, gegen Ende hin sogar actionreich.
Der Film fängt wirklich mit einer guten Idee an, humorvoll und einfallsreich erzählt, mit einem intressanten moralischen Twist und toller Umgebung. Spätestens ab der Hälfte verliert sich das ganze dann leider in eine ziemlich schlechten Erzählung mit schon fast parodistisch wirkenden Klischees. Leider kann so nicht mal das Ende, das nochmal berühren hätte können, richtig Ernst genommen werden. Da hat man ein riesiges Budget und versemmelt dann die eigentlich gute Geschichte. Schade.
Der Film war im Großen und Ganzen relativ gut, jedoch nicht wirklich das, was ich erwartet hatte. In der ersten Hälfte empfand ich den Film als Thriller/Horror, was sich wahrscheinlich die meisten auch erhofft hatten. Nun ja, schon ziemlich geschwind neigte sich der Film in Richtung Romanze. Ein Paar Logiklücken kamen ebenfalls dazu. Wenn man mich fragt, ist der Film nicht übel, die Idee sogar grandios, man merkt jedoch, dass nicht das Beste rausgeholt wurde, was ging. 3 Sterne von mir.
Ich fand den Film echt fesselnd und spannend, echt gute Story mit guten Schauspielern, spoiler: was ich irgendwie voll traurig fand, das sie nicht mehr auf ihren Planeten gekommen sind (was aber eigentlich klar war)
Einer der besten SF der letzten Jahre. Mich Begeistert nicht nur die Story sondern auch das Interessante Raumschiff. Alles wirkt auf mich Stimmig und ist gut Nachvollziehbar. Mich würde die Fortsetzung dieser Reise ins Ungewisse interessieren und/oder ob eine weitere Crew antritt oder sogar eine Rückreise notwendig ist ...
Diese Kritik soll nicht genau hinterfragen, wie physikalisch exakt der Film gestaltet war, sondern vor allem aus meiner Sicht aufzeigen, welche Wirkung diese 2 Stunden Filmerlebnis auf mich hatten. Neben visuell sehr starken Eindrücken, witzigen Elementen und einer tragischen Romanze erfüllt der Film alle Anforderungen hervorragend. Er verdeutlicht die unglaubliche Weite und Verlorenheit im All und zeigt auf eine absolut rührende Art, wie Liebe und Zweisamkeit diese auf den ersten Blick furchterregende Situation doch in etwas Schönes verwandeln können. Der halbe Stern Abzug lediglich für die vergossenen Tränen am Ende des Werkes meinerseits ;)
„Passengers“ ist einer der Filme von der man behaupten kann, dass diese einzigartig ist. Von vorne bis hinten komplett durchdacht. Ich finde keinerlei Schwachstellen.