Obwohl Charlize Theron bereits fest für den Film "J. Edgar" eingeplant war, stieg sie bei diesem aus, um "Snow White and the Huntsman" zu drehen.
Kristen Stewart musste für diesen Dreh einiges auf sich nehmen. Sie verletzte sich sowohl am Daumen als auch am Fuß. Zusätzlich musste sie ihre Furcht vor Pferden überwinden, die sie seit ihrem neunten Lebensjahr nach einem Reitunfall mit sich trug. Auch Chris Hemsworth hatte es nicht leicht: Er bekam ein blaues Auge, nachdem Stewart einmal zu stark zugeschlagen hatte.
Ursprünglich hatte Lily Collins für die Hauptrolle vorgesprochen, verlor diese aber an Kristen Stewart. Stattdessen spielte Collins die Hauptrolle in dem "anderen" Schneewittchen-Film, "Spieglein Spieglein - Die wirklich wahre Geschichte von Schneewittchen", der ebenfalls 2012 in die Kinos kam.
Für die Rolle des Eric, dem Jäger, kamen mehrere Schauspieler in Frage: Viggo Mortensen, Hugh Jackman, Johnny Depp, Tom Hardy und Michael Fassbender. Die Wahl fiel letztendlich auf den jüngeren Schauspieler Chris Hemsworth.
Angelina Jolie und Winona Ryder wurden beide für die Rolle der bösen Königin Ravenna in Betracht gezogen. Jolie spielt dafür die Rolle der bösen Hexe Malefiz in "Maleficent", einer weiteren Disney-Neuverfilmung.