The Happening
Filmposter von  The Happening
Pressekritiken
2,4 4 Kritiken
User-Wertung
2,2 538 Wertungen, 41 Kritiken
Meine Freunde
--
Bewerte :
0.5 katastrophal
1 schlecht
1.5 enttäuschend
2 lau
2.5 durchschnittlich
3 solide
3.5 gut
4 stark
4.5 hervorragend
5 Meisterwerk

Inhaltsangabe

FSK ab 16 freigegeben

Nachdem sich in Großstädten an der Ostküste der Vereinigten Staaten immer mehr mysteriöse Selbstmorde ereignen, kommt Elliott Moore (Mark Wahlberg), Biologielehrer aus Philadelphia, dahinter, dass Pflanzen ein Nervengift entwickelt haben, das Menschen schließlich in den Freitod treibt. Er flieht mit seiner Frau Alma (Zooey Deschanel) und seinem Kollegen Julian (John Leguizamo) sowie dessen Tochter aufs Land, um der tödlichen Gefahr zu entrinnen. Doch dann erreicht die Katastrophe auch entlegenere Gebiete und die panischen Flüchtlinge versuchen, irgendwie zu überleben.

Kritik der FILMSTARTS-Redaktion

3,0
solide
The Happening
Von Carsten Baumgardt
Quo vadis, M. Night Shyamalan? Nach seiner kolossalen Bauchlandung mit Das Mädchen aus dem Wasser kehrt der ehemalige Box-Office-König, der mit The Sixth Sense, Unbreakable, Signs und The Village vier Megahits in Serie hinlegte, mit seinem Mystery-Thriller „The Happening“ zu seinen Wurzeln zurück. Das Ergebnis strotzt zwar nicht unbedingt vor Originalität, doch ist der in den USA aufgewachsene und in Indien geborene Filmemacher auf diesen Pfaden zumindest trittsicher. Trotzdem wird er das Publikum auch diesmal - wahrscheinlich sogar mehr denn je - spalten. Shyamalan, der auch das Drehbuch schrieb und produzierte, liefert alles andere als Hollywood-typische Konfektionsware ab. Stattdessen inszeniert er selbstbewusst-eigenwillig im Stil großer Unterhaltungs-Regisseure wie Steven Spielberg, der sich ebenfalls nie zu schade ist, ein gewisses Maß an Naivität mit einzubringen. Zu Beginn noch s
Bild von The Happening Trailer DF 2:18
39.529 Wiedergaben
Das könnte dich auch interessieren
bild aus der news Mark Walhberg hasst "The Happening"
News - Reportagen
Action-Star Mark Wahlberg ist nicht unbedingt ein Kritiker-Liebling. Abschätzige Reaktionen zu seinen Filmen sind daher…
Montag, 2. Dezember 2024
bild aus der news Wenn Autoreifen Amok laufen: Die kuriosesten Horrorschurken der Filmgeschichte
News - Reportagen
Knuffige Kleintiere, Süßgebäck, diverse Gebrauchsgegenstände und sogar der Intimbereich anderer Menschen: Im Genrekino will…
Freitag, 11. August 2017
bild aus der news All diese Schauspieler bereuen einen ihrer Filme zutiefst
News - Stars
Shia LaBeouf und Megan Fox machten kein Hehl daraus, dass sie Michael Bays „Transformers 2“ so gar nicht mochten. Sie sind…
Freitag, 14. Oktober 2016
bild aus der news George Clooney, Ben Affleck & Co.: 20 Schauspieler, die inzwischen einen ihrer Filme zutiefst bereuen
News - Reportagen
George Clooney hat sich kürzlich mal wieder für „Batman & Robin“ entschuldigt. Dabei ist er bei weitem nicht der einzige…
Montag, 1. Juni 2015
foto von Mark Wahlberg
Rolle: Elliot Moore
foto von Zooey Deschanel
Rolle: Alma Moore
foto von John Leguizamo
Rolle: Julian
foto von Ashlyn Sanchez
Rolle: Jess

User-Kritiken: sie liebten

Beste und nützlichste Rezensionen
3,5
Veröffentlicht am 18. April 2011
"The Happening" ist ein Film, der zwar auch an den Weltuntergang anlehnt, aber dies mit einer absolut genialen Story. Ich habe nicht ansatzweise in einem Film solch einen Plot gesehen, der wirklich überzeugt. Viele halten die Story für unlogisch und langweilig, doch wenn man sich auf den Film einlässt, ist der Film sehr tiefgründig. Der Film weist eine unglaubliche Spannung auf, da der Zuschauer nicht genau über den Urgrund der Katostrophe ...
Mehr erfahren
5,0
Veröffentlicht am 28. Februar 2012
Dieser Film ist fesselnd von der ersten Minute an. Als es zu Ende war, meinte mein Mann, wie ist zu Ende, ich habe Gänsehaut und das heißt schon was bei Ihm *ggg. Die Zeit verging im Fluge. Kann ich nur empfehlen.
3,5
Veröffentlicht am 12. Januar 2012
Kann die ganzen negativ Kritiken nicht ganz nachvollziehen! Für mich ist the happening einer der besten Endzeitvisionen überhaupt. Mich regen Kritiken auf, die Story und evtl Drehbuchschwächen ansprechen. Zu aller erst sollte man hervorheben das Shyamalan seine Drehbücher meistens selber schreibt und das betone ich deshalb, da dies in der Form nichtmehr üblich ist. Zudem kann mir kein Mensch erzählen dass die Geschichte herbe Plotfehler ...
Mehr erfahren
3,5
Veröffentlicht am 25. Februar 2010
Eines wird sofort klar: Typisch Shyamalan. Der Regisseur macht seine Sache gut. Die Geschichte wird konsequent, ohne störende Nebenschauplätze erzählt und im Mittelpunkt stehen die Menschen. Über die (Öko)-Botschaft und über vermeintliches naturwissenschaftliches Nichtwissen braucht nicht viel gesagt zu werden. Der Film nutz ganz geschickt die - etwas naive - Vorstellung, dass alles was denkbar ist tatsächlich auch möglich ist. Von dieser ...
Mehr erfahren

Weitere Details

Produktionsländer USA, Indien
Produktionsjahr 2008
Filmtyp Spielfilm
Wissenswertes -
Budget 57 000 000 USD
Sprachen Englisch, Französisch
Produktions-Format -
Farb-Format Farbe
Tonformat -
Seitenverhältnis -
Visa-Nummer -

Finde mehr Filme : Die besten Filme des Jahres 2008, Die besten Filme Sci-Fi, Beste Filme im Bereich Sci-Fi auf 2008.