Am 15. Dezember 2017 rief Empire zur Abstimmung auf, welcher Bösewicht im Kino den größten Schrecken verbreitet (die Top 20 findet ihr in der obigen Bildergalerie). Zu dem Zeitpunkt startete gerade „Star Wars 8: Die letzten Jedi“ in den US-Kinos, wer also zeitnah eine Filmvorstellung besuchte, konnte seinen Eindruck von Kylo Rens (Adam Driver) zweitem Auftritt auch in seine Abstimmung einfließen lassen – und siehe da, der neueste Bösewicht des Franchise ist gar nicht mal so (un)beliebt und hat es auf Platz sieben der Liste geschafft. Keine Chance hat er natürlich gegen seinen Großvater: Darth Vader ist wenig überraschend zum größten Filmbösewicht gewählt worden. Imperator Palpatine ist der dritte „Star Wars“-Fiesling im Bunde, er belegt Platz 15.
Alan Rickman verkörperte gleich zwei der 20 größten Albträume jedes Kinohelden – grandios fies spielte er den sinister dreinblickenden Sheriff von Nottingham in „Robin Hood – König der Diebe“ mit Kevin Costner (Platz 14) und machte zudem auch Bruce Willis in „Stirb Langsam“ als Hans Gruber (Platz 4) das Leben schwer. Zweimal ist auch das „Der Herr der Ringe“/ „Der Hobbit“-Franchise vertreten. Während Saurons feuriges Auge auf Platz zwölf vor sich hin glüht, wurde Gollum (Andy Serkis) sogar auf die Elf gewählt – dabei ist der vom Ring besessene und verkümmerte Hobbit gar nicht mal so böse, sondern eher bemitleidenswert.
Wie hättet ihr abgestimmt? Wer ist eurer Meinung nach der größte Bösewicht aller Zeiten? Lasst es uns in den Kommentaren wissen.
15. Palpatine
Aus der "Star Wars"-Reihe.
14. Der Sheriff von Nottingham
Aus "Robin Hood - König der Diebe".
12. Sauron
Aus der "Herr der Ringe"- und der "Hobbit"-Reihe.
11. Gollum
Aus der "Herr der Ringe"- und der "Hobbit"-Reihe.
10. Das Alien
Aus der "Alien"-Reihe.
4. Hans Gruber
Aus "Stirb langsam".