Bei Todd‘ Phillips‘ Kinohit „Joker“ mit Joaquin Phoenix scheiden sich die Geister: Manche halten das Gotham-Drama im Retro-Look für ein Meisterwerk, Phoenix gewann auch den Oscar – wir von FILMSTARTS konnten uns allerdings nur für 2 von 5 möglichen Sternen in der offiziellen Kritik erwärmen. Auch die Fortsetzung mit dem Titel „Joker 2: Folie à deux“ dürfte wieder für Kontroversen sorgen – denn Regisseur Todd Phillips macht diesmal angeblich eine tonale 180-Grad-Wendung und soll den Film als Musical planen. Wie das aussehen wird? Darauf müssen wir leider noch eine Weile warten…
Warner Bros. hat für „Joker 2“ einen US-Starttermin am 4. Oktober 2024 angekündigt – also fünf Jahre nach der Veröffentlichung von „Joker“. Für Deutschland gibt es noch keinen Termin, aber wir gehen davon aus, dass „Joker 2“ hierzulande dann am 3. Oktober 2024 ins Kino kommt.
Harley Quinn und Arkham Asylum
Außer dem nun von Deadline exklusiv bestätigten Termin gibt es aber noch wenige harte Fakten zur Fortsetzung, in der Joaquin Phoenix als Arthur Fleck a.k.a. Joker zurückkehren wird – aber es gibt sehr spannendes Branchen-Geflüster. So soll Harley Quinn in „Joker 2“ auftauchen und für die Rolle wünsche sich Warner keine Geringere als Lady Gaga. Was natürlich absolut Sinn ergibt, wenn das Ganze ein Musical werden soll…
›› "Joker" bei Amazon*
Und The Wrap will von einem Insider nun weitere Informationen gehört haben: „Joker 2“ soll zu großen Teilen im Arkham Asylum spielen. Wir erinnern uns: Am Ende des ersten Films haben wir Arthur Fleck bereits in dieser psychiatrischen Einrichtung gesehen, was dazu führte, dass man durchaus in Frage stellen konnte, ob die Ereignisse im Film tatsächlich passiert sind oder Arthur Fleck sie sich nur ausgedacht oder eingebildet hat – geht es in Teil 2 nach Arkham Asylum zurück, werden wir also womöglich Antworten auf diese Fragen bekommen.
"Joker": Das doppeldeutige Ende erklärtZudem ist Arkham Asylum in den Vorlagen auch der Ort, an dem sich Joker und Harley Quinn kennengelernt und ihre Romanze begonnen haben – die Puzzlestücke, wie „Joker 2“ aussehen wird, fügen sich also immer mehr zusammen.
Während Warner Bros. mit der Nachricht über den bestätigten Kinostartermin für „Joker 2“ bei vielen DC-Fans Freude entfachen dürfte, hat das Studio aber gerade erst für einen richtigen Downer gesorgt: Der fast komplett fertige „Batgirl“-Film von Adil El Arbi und Bilall Fallah wird nie veröffentlicht werden. Alle weiteren Informationen zu der Nachricht, die ganz Hollywood schockierte, lest ihr hier:
"Batgirl" landet bereits abgedreht in der Tonne: Darum wird der 90 Millionen Dollar teure Film der "Bad Boys 3"-Macher gecancelt*Bei dem Link zum Angebot von Amazon handelt es sich um einen sogenannten Affiliate-Link. Bei einem Kauf über diesen Link erhalten wir eine Provision.