Als gäbe es nicht schon genug Gründe, sich auf „Dune 2“ von Denis Villeneuve zu freuen, so wird der ohnehin schon zum Bersten mit Top-Stars besetzte Cast seit Monaten um noch weitere herausragende Schauspieler*innen erweitert. Die neuste solche Meldung erreichte uns heute: Léa Seydoux wird Lady Margot in „Dune 2“ spielen, berichtet Deadline.
Die französische Schauspielerin ist vor allem für ihre Auftritte an der Seite von Daniel Craigs James Bond in „Spectre“ und „Keine Zeit zu sterben“ bekannt, sie spielte aber auch eine der Hauptrollen im herausragenden Liebesdrama „Blau ist eine warme Farbe“, das 2013 die Goldene Palme von Cannes gewann.
Léa Seydoux' Rolle: Das ist Lady Margot
In der „Dune“-Buchvorlage von Frank Herbert ist Lady Margot Fenring ein langjähriges Mitglied der Schwesternschaft der Bene Gesserit und die Frau des Mentaten Hasimir Fenring vom Haus Corrino. Bisher war nicht ganz klar, ob diese beiden Figuren auch in der Verfilmung auftauchen würden. Doch da Lady Margot nun gecastet wurde, wird Hasimir Fenring sicher folgen – und bestimmt ebenfalls von einem halbwegs namhaften Star verkörpert werden.
Seydoux verstärkt damit den Cast rund um die Rückkehrer*innen Timothée Chalamet („Call Me By Your Name“), Rebecca Ferguson („Mission: Impossible 6“), Zendaya („Spider-Man: No Way Home“) und Josh Brolin („Avengers: Endgame“). Zuvor wurden außerdem Florence Pugh („Black Widow“) als Prinzessin Irulan Corrino, Austin Butler („Elvis“) als Feyd-Rautha Harkonnen sowie Oscar-Preisträger Christopher Walken („Die durch die Hölle gehen“) als Imperator Shadam Corrino IV verkündet.
„Dune 2“ soll am 19. Oktober 2023 in den deutschen Kinos starten – und wird nicht der letzte Ableger aus dem Sci-Fi-Franchise bleiben. So ist nicht nur eine Prequel-Serie geplant, es gibt auch schon konkrete Überlegungen für den noch unbestätigten „Dune 3“.
"Dune 2" noch nicht das Ende: "Dune 3" und weitere Kinofilme in Planung