Mein Konto
    Filmfans haben gewählt: Das ist der neue, alte beste Film aller Zeiten
    Björn Becher
    Björn Becher
    -Mitglied der Chefredaktion
    Seit mehr als 20 Jahren schreibt Björn Becher über Filme und Serien. Hier bei FILMSTARTS.de kümmert er sich um "Star Wars" - aber auch um alles, was gerade im Kino auf der großen Leinwand läuft.

    Es sorgte für Aufsehen, als auf einer der größten Filmcommunity-Seiten der Welt mit „Everything Everywhere All At Once“ ein brandaktueller Film an der Spitze der All-Time-Bestenliste rückte. Doch einen Monat später ist es damit wieder vorbei.

    CJ Entertainment

    Die Website Letterboxd wird längst von Millionen Filmfans aus aller Welt genutzt, um ihre zuletzt gesehenen Titel zu bewerten und neue zu entdecken. Bei vielen Filmliebhaber*innen hat sie der ihrer Meinung nach zu mainstreamigen Konkurrenz IMDb den Rang abgelaufen und mittlerweile sammeln viele Titel auf Letterboxd sogar mehr Bewertungen. Eine Sache haben beide Seiten gemeinsam: Es gibt eine Top-250 der besten Filme aller Zeiten – und die wurde auf letterboxd seit Anfang April 2022 vom Multiversums-Kracher „Everything Everywhere All At Once“ mit Michelle Yeoh angeführt.

    Doch nach knapp einem Monat ist es mit dieser Spitzenposition für das gerade ganz aktuell in den deutschen Kinos laufende Action-Komödie schon wieder vorbei. In der allerneusten Aktualisierung der letterboxd-Liste vom heutigen 2. Mai 2022 ist der 2020 auch mit dem Oscar als Bester Film prämierte „Parasite“ die neue Nr. 1. - und damit ein alter Bekannter.

    » "Parasite" bei Amazon*

    "Parasite" auf der 1, "EEAO" nur noch auf der 3

    „Parasite“ führte die Liste schon vorher für lange Zeit an – und nun also wieder. Direkt dahinter findet sich mit Elem Klimovs 80er-Jahre-Anti-Kriegs-Klassiker „Komm und sieh“ auch eine neue Nr. 2. „Everything Everywhere All At Once“ konnte sich immerhin vorerst auf dem Treppchen, nämlich auf Platz 3, halten.

    Das 60er-Jahre-Samurai-Drama „Harakiri“ und „Der Pate“ folgen auf den Plätzen 4 und 5. Dahinter liegen „Der Pate II“, die in Deutschland leider nie veröffentlichte brasilianische Komödie „A Dog's Will“ und das Finale der japanischen „Barfuß durch die Hölle“-Trilogie „...und dann kam das Ende“ auf den Plätzen 6 bis 8. Die Top-10 der aus Millionen Filmbewertungen von cinephilen aus aller Welt ermittelten Rangliste komplettieren die Klassiker „Die 12 Geschworenen“ und „Die sieben Samurai“.

    Mehr zu "Everything Everywhere All At Once" im Podcast

    Während es „Parasite“ schon seit einer Weile fürs Heimkino gibt, könnt ihr „Everything Everywhere All At Once“ der Regisseure Daniel Kwan und Daniel Scheinert aktuell auf der ganz großen Leinwand sehen.

    Und wir empfehlen es euch, denn es ist schon jetzt eines der absoluten Kino-Highlights des Jahres 2022. In unserem Podcast Leinwandliebe herrscht so auch allergrößte Begeisterung – und es wird sogar einmal die Höchstwertung gezückt!

    *Bei dem Link zum Angebot von Amazon handelt es sich um einen sogenannten Affiliate-Link. Bei einem Kauf über diesen Link erhalten wir eine Provision.

    facebook Tweet
    Ähnliche Nachrichten
    Das könnte dich auch interessieren
    Back to Top