Michael Bay hat mit der „Transformers“-Reihe bewiesen, dass beliebte Spielzeuge als Grundlage für enorm erfolgreiche Blockbuster-Franchises dienen können. Doch abgesehen von den durchaus erfolgreichen Animationsfilmen von „LEGO“ und „Trolls“ gibt es kaum auf Spielzeugen basierende Filmreihen, die dieses Kunststück wiederholen konnten. Nun wurde aber ein neuer vielversprechender Kinotitel angekündigt, der durchaus Blockbuster-Potenzial verspricht: „Star Wars“-Regisseur J.J. Abrams wird einen „Hot Wheels“-Realfilm produzieren. Das verkündeten Warner Bros., Mattel Films und Abrams' Produktionsfirma Bad Robot laut Deadline.
Das ist "Hot Wheels"
Es gibt wohl kaum jemanden, der in seiner Kindheit nicht irgendwann mal mit einem Hot-Wheels-Spielzeugauto in Berührung gekommen ist. Falls ihr selbst keines hattet, sind die Chancen hoch, dass ein befreundetes Kind eines besaß. Denn laut dem Marktforschungsunternehmen NPD Group (via Deadline) ist Hot Wheels das meistverkaufte Spielzeug der Welt. Über acht Milliarden der Miniaturautos wurden demnach bereits verkauft.
Nicht zu verwechseln ist Hot Wheels allerdings mit den sehr ähnlichen Matchbox-Autos, die sich ebenfalls großer Beliebtheit erfreuen. Doch während Matchbox mehr auf realistische Fahrzeuge setzt, zeichnet sich Hot Wheels durch ausgefallenere Designs aus, die mit bunten Farben und ungewöhnlichen Formen die Aufmerksamkeit der Kinder für sich gewinnen können.
Auf den Spuren von "Fast & Furious"?
Weitere Informationen zum „Hot Wheels“-Film gibt es erstmal noch keine, mit Ausnahme einiger vager PR-Statements, die eine „aufregende Geschichte für die große Leinwand“ versprechen. Es braucht aber nicht viel Fantasie, um sich „Hot Wheels“ als eine Art „Fast & Furious“ vorzustellen. Schließlich geht es hier vor allem um schnelle Autos und die „Fast“-Reihe hat gezeigt, wie sich auf dieser Grundlage erfolgreiche Filme produzieren lassen.
Doch während „Fast & Furious“ im Laufe der Zeit immer größenwahnsinnigere Dimensionen annahm, könnte „Hot Wheels“ sich an den frühen Teilen orientieren, in denen getunte Autos eine noch viel größere Rolle spielten, als sie es in den neueren Vin-Diesel-Blockbustern tun.
Neben „Hot Wheels“ haben Warner Bros. und Mattel noch eine ganze Menge anderer Spielzeugverfilmungen in Arbeit. Am spannendsten davon dürfte jedoch der kommende „Barbie“-Film mit Margot Robbie sein:
Der "Barbie"-Film mit Margot Robbie kommt endlich voran: Dieser Superstar wird zu Ken