Mit der Übernahme von 20th Century Fox durch die Walt Disney Company sicherte sich das Maushaus auch die Rechte an 20th Century Fox Animation inklusive dem Unternehmen Blue Sky Studios. Dieses zeichnete etwa für die „Ice Age“-Reihe, „Rio“ oder „Spione Undercover“ verantwortlich. Im Februar 2021 machte Disney die Schließung der Blue Sky Studios offiziell.
Während Disney die „Ice Age“-Marke weiter am Leben hält und mit „Ice Age - Die Abenteuer von Buck Wild“ nicht nur einen sechsten Teil der beliebten Animationsreihe entwickelte, sondern am 13. April 2022 auch die Serie „Ice Age: Scrats Abenteuer“ an den Start bringt, wurden andere Projekte auf Eis gelegt. So zum Beispiel auch die mit Spannung erwartete Comicverfilmung „Nimona“. Wie nun jedoch bekannt gegeben wurde, nimmt sich Netflix der Sache an.
» "Nimona" (Graphic Novel) bei Amazon*
Das ist "Nimona"
In „Nimona“ geht es um einen Ritter, dem ein Verbrechen angehängt wird, welches er in Wahrheit gar nicht begangen hat. Die einzige Person, die ihm helfen kann, seine Unschuld zu beweisen, ist Nimona. Doch die jugendliche Gestaltwandlerin ist möglicherweise auch ein Monster, welches der Ritter geschworen hat zu töten.
Zusammen mit Annapurna Pictures („Spring Breakers“, „American Hustle“) will Netflix die Verfilmung des mehrfach ausgezeichneten Comics von ND Stevenson im Jahr 2023 veröffentlichen. „Kick-Ass“-Star Chloe Grace Moretz wird dabei der titelgebenden Hauptfigur ihre Stimme leihen, während Oscar-Gewinner Riz Ahmed den Bösewicht Ballister Boldheart spricht, der auf Rache sinnt, nachdem ihn das Institut für Recht und Ordnung und Heldentum vor die Tür gesetzt hat.
Die Inszenierung von „Nimona“ übernehmen Nick Bruno und Troy Quane, die 2019 mit „Spione Undercover - Eine wilde Verwandlung“ ihr Regiedebüt abgeliefert haben. Auch wenn sich Fans der Vorlage nun noch ein wenig gedulden müssen, bis sie „Nimona“ bei Netflix zu Gesicht bekommen, ist es erfreulich, dass das Projekt nicht gänzlich gestrichen wurde, sondern ein neues Zuhause gefunden hat.
Die Comic-Adaption wurde seit jeher allein deswegen heiß erwartet, weil sich die Geschichte auch dafür einsetzt, LGBTQIA+-Stimmen Gehör zu schenken, denn im Film sollten viele Charaktere auftreten, deren gleichgeschlechtliche Orientierung und Identitätsfluidität durchaus Thema ist.
Nur noch kurze Zeit auf Netflix: Liam-Neeson-Action & eine der besten Comic-Verfilmungen aller Zeiten schnell noch streamen*Bei dem Link zum Angebot von Amazon handelt es sich um einen sogenannten Affiliate-Link. Bei einem Kauf über diesen Link erhalten wir eine Provision.