Mein Konto
    "Avatar 2": Dann soll der Trailer zum Sci-Fi-Sequel endlich kommen
    Tobias Mayer
    Tobias Mayer
    -Redakteur
    Tobias liebt „Star Wars 8“ – und noch sehr, sehr viele andere Filme. Kino ist dabei immer eine gute Idee (zu jeder Jahreszeit).

    Bis heute haben wir keinen Schnipsel aus „Avatar 2“ gesehen, dem lang erwarteten Sequel zum erfolgreichsten Film aller Zeiten. Das soll sich bald ändern – und zwar mit dem Release von „Doctor Strange 2“.

    The Walt Disney Company

    Hauptdarstellerin Zoe Saldana hat uns allen etwas voraus: Sie hat immerhin 20 Minuten aus „Avatar 2“ zu sehen bekommen, dem heiß erwarteten Sci-Fi-Sequel von James Cameron, wo sie neben Sam Worthington eine der Hauptrollen spielt. Nun soll es aber nur noch ein paar Wochen dauern, bis auch dem Rest der Welt zumindest ein kleiner Einblick in die Sci-Fi-Welten von „Avatar 2“ gewährt wird: Laut exklusiven Informationen des Reporters Jeff Sneider, der für den verlässlichen Hollywood-Newsletter The Ankler schreibt, wird „ein ‚Avatar 2‘-Teaser irgendeiner Art vor Marvels ‚Doctor Strange‘-Sequel Premiere haben.“ Der Trailer soll also bei Vorführungen des neuen Marvel-Films im Werbeblock laufen. Doctor Strange In The Multiverse Of Madness“ startet am 4. Mai 2022 in den deutschen Kinos.

    Fraglich bleibt, ob der Trailer ausschließlich auf der Leinwand zu sehen sein wird. Das wäre einem explizit fürs Kino gedrehtem Epos wie „Avatar 2“ ganz sicher angemessen, andererseits würde Disney in diesem Fall unter Garantie dafür sorgen, dass der Erstkontakt vieler Zuschauer*innen mit „Avatar 2“ in einer verwackelten Handy-Aufnahme besteht, die jemand im Kino aufgenommen und anschließend auf einer Videoplattform hochgeladen hat (nur echt mit Hustern auf der Tonspur). Wahrscheinlicher ist daher eine offizielle Veröffentlichung des Trailers auch im Netz, entweder gleich am 4. Mai zum Kinostart von „Doctor Strange 2“ oder kurz danach.

    Was wir bisher über "Avatar 2" wissen: Nicht viel

    „Avatar 2“ wird am 14. Dezember 2022 in den Kinos starten und ist das größte Geheimnis unter den bevorstehenden Blockbustern. Die offizielle Werbekampagne beschränkte sich bisher darauf, dass Konzeptbilder und Fotos von den Dreharbeiten über Soziale Netzwerke geteilt wurden. Eine wirkliche Vorstellung davon, was uns in diesem Sci-Fi-Film erwartet, konnte so nicht entstehen, da Konzeptbilder den fertigen Kinoszenen nicht gerecht werden können und auf den Hinter-den-Kulissen-Fotos nicht viel zu erkennen war außer Wasserbecken und blaue Leinwände: Ein Film wie „Avatar 2“ findet erst durch die harte, jahrelange Arbeit der vielen beteiligten Effektkünstler*innen seine Form.

    Umso wichtiger ist nun also der Trailer, damit ein Gefühl dafür entstehen kann, an welche prächtigen, außerirdischen Orte uns James Cameron und sein Team diesmal entführen. Der erste „Avatar“ von 2009 spielte zu einem großen Teil in den Urwäldern von Pandora, im Sequel sollen wir gemeinsam mit dem Ex-Marine Jake Sully (Sam Worthington) und seiner Frau Neytiri (Zoe Saldana) auch die Unterwasser-Welten erforschen. Womit auch schon zusammengefasst wäre, was wir inhaltlich zu „Avatar 2“ wissen: Es geht um Sully, Neytiri und die Abenteuer ihrer auch aus Kindern bestehenden Familie.

    "Avatar 2-5"

    James Cameron setzt bei seiner „Avatar“-Fortsetzung alles auf eine Karte – oder besser gesagt: auf vier Karten. In Planung und teilweise schon in Arbeit sind neben „Avatar 2“ auch „Avatar 3“, „Avatar 4“ und „Avatar 5“. Die Weichenstellungen für dieses gigantische Projekt begannen lange bevor die Kinobranche durch den Aufstieg der Streamingdienste und die Corona-Krise erschüttert wurde. Niemand kann zum jetzigen Zeitpunkt mit Sicherheit sagen, ob es am 20. Dezember 2028, dem Starttermin von „Avatar 5“, noch genug Lichtspielhäuser geben wird, damit sich der Kinostart eines so teuren Films überhaupt lohnt. Die andere Frage: Wie viel Lust hast das Publikum auf neue „Avatar“-Filme? Hier werden wir nach Veröffentlichung des Trailers deutlich schlauer sein.

    facebook Tweet
    Ähnliche Nachrichten
    Das könnte dich auch interessieren
    Back to Top