Endlich gibt es ein Update zum neuen „Planet der Affen“-Film, nachdem zwei Jahre lang Funkstille herrschte. Die großartige Trilogie, mit der das Franchise in den 2010ern erfolgreich wiederbelebt wurde, soll nun nämlich bald Zuwachs bekommen – wobei immer noch nicht gänzlich klar ist, wie der neue „Planet der Affen“-Film die sehr gut abgeschlossene Trilogie fortsetzen soll. Auch Reboot-Gerüchte gab es immer wieder. Klar ist jedoch: „Maze Runner“-Regisseur Wes Ball wird inszenieren, und der Dreh von „Planet der Affen 4“, wie wir ihn erst einmal nennen wollen, könnte noch 2022 beginnen, genauer gesagt „im Spätsommer oder frühen Herbst“.
Das geht aus einem Interview des Hollywood Reporter mit 20th-Century-Präsident Steve Asbell hervor. Die bisherige 2010er-„Affen“-Trilogie entstand für das Studio 20th Century Fox, nun gehört das Franchise nach der Studio-Übernahme Disney – und das könnte eine tonale Veränderung für den neuesten „Planet der Affen“-Film bedeuten.
"Planet der Affen 4" soll "Disney-freundlich" werden
Denn ohne näher darauf einzugehen, was das bedeutet, erklärte Asbell, Franchises wie „Avatar“, „Free Guy“ und eben auch „Planet der Affen“ würden „Disney-freundlicher“ sein, während andere Filme „kantiger“ ausfallen werden.
Wenn man nun auf die neue „Planet der Affen“-Trilogie blickt, sieht man zwar, dass alle drei Teile von der FSK zwar ab 12 Jahren freigegeben wurden, familienfreundlich (was quasi die Übersetzung von „Disney-freundlich“ sein dürfte) sind sie aber deshalb noch lange nicht. Mag die Reihe mit „Planet der Affen: Prevolution“ noch auf einer etwas leichteren Note angefangen haben, wurde sie mit „Planet der Affen 2: Revolution“ und „Planet der Affen 3: Survival“ zusehends düsterer, mit eindringlichen Darstellungen des Krieges zwischen Affen und Menschen. Teil 3 nennen wir in unserer Kritik sogar einen „verstörend-intensiver Anti-Kriegsfilm“.
"Planet der Affen"-Trilogie: Herausragende Anti-Kriegsfilme
In dieser unter die Haut gehenden Schilderungen des Konflikts, mit dessen allegorischer Darstellung der kriegerischen Affen, unter denen nur noch wenige wie zum Beispiel Ceasar (Andy Serkis) der Stimme der Vernunft folgen, und den nicht minder gnadenlos vorgehenden Menschen unserer Zivilisation erbarmungslos der Spiegel vorgehalten wird, liegt auch die Kraft der der neuen Trilogie.
›› Die "Planet der Affen"-Trilogie bei Amazon*
Schon der originale „Planet der Affen“ von 1968 ist ein Meisterwerk. Dem Reboot im neuen Jahrtausend gelang dann das schier Unglaubliche, das Franchise in diesem hervorragenden Sinne weiterzuführen – denn alle Teile der neuen Trilogie sind in unserer Liste der 100 besten Science-Fiction-Filme aller Zeiten, was sie zu besten Sci-Fi-Reihe des neuen Jahrtausends macht und einer der besten überhaupt.
Die besten Science-Fiction-Filme aller ZeitenDas macht dann doch eben ein wenig skeptisch bezüglich der Aussage, der neue „Planet der Affen“-Film könne auf Familien-Unterhaltung getrimmt werden. Immerhin hat Wes Ball aber bereits bewiesen, dass er auch Stoffe für jüngeres Publikum, nämlich die dystopische Young-Adult-Reihe „Maze Runner“, gut und mitreißend inszenieren kann.
Neuer "Planet der Affen" soll Fortsetzung werden
Was genau wird denn aber nun der neue „Planet der Affen“-Film? Vor einigen Jahren hieß es noch, es solle ein weiterer Reboot der Geschichte werden, womit alles auf Anfang gesetzt würde. Der letzte Stand von 2020 besagte jedoch, es werde doch eine Fortsetzung der neuesten Reihe, also wirklich „Planet der Affen 4“.
Dazu twitterte Wes Ball selbst Anfang 2020, er wolle zwar keine Überraschung ruinieren, aber er könne mit Sicherheit sagen, dass Caesars Vermächtnis weitergeführt werden. Am Ende werden wahrscheinlich beide Lesarten auf ihre Art stimmen. Unsere Vermutung ist: Der neue Film wird in der Zeitlinie der bisherigen Filme spielen, aber mit neuen Figuren im Zentrum etc. so aufgezogen sein, dass man ihn wie einen Reboot auch ohne Vorkenntnis und als ersten Film einer möglichen neuen Reihe schauen kann.
Viel mehr ist noch nicht bekannt – aber sollte der Science-Fiction-Film tatsächlich schon diesen Sommer in Produktion gehen, erwarten uns bald mehr Infos, zumindest schon mal zum Cast.
*Bei dem Link zum Angebot von Amazon handelt es sich um einen sogenannten Affiliate-Link. Bei einem Kauf über diesen Link erhalten wir eine Provision.