In „Meg“ kämpft Li Bingbing als Ozeanologin Suyin an der Seite von Taucher Jonas (Jason Statham) gegen den Riesenhai. Am Ende ist das Duo nicht nur siegreich, sondern wird zum Paar. Und bislang hieß es, dass sie auch im Sequel „Meg 2: The Trench“ gemeinsame Sache machen. Die Rückkehr von Li Bingbing war ja nur zu logisch: Sie ist einer der größten Superstars Chinas. Und in keinem anderen Land der Welt spielte „Meg“ so viel Geld ein wie in China. Über 153 Millionen Dollar der weltweiten Gesamteinnahmen von 530 Millionen Dollar erzielte der Riesenhai-Actionfilm dort.
» "Meg" im Abo bei Amazon Prime Video* – nur noch für kurze Zeit
Doch wie Variety berichtet, ist Li Bingbing nun nicht mehr an Bord. Gründe werden dafür keine genannt, aber die Schauspielerin stand seit „Meg“ auch in keinem anderen Film vor der Kamera, befindet sich also scheinbar in einer Schauspielpause. Auch sonst machte sie sich zwischenzeitlich rar, war aber gerade zuletzt eigentlich wieder als Werbebotschafterin für mehrere Marken präsent und zeigte sich in zahlreichen Fotoshootings.
Dafür stößt laut Variety ein anderer Superstar zum Cast – und es dürfte sicher damit zusammenhängen, dass man die Erfolgsaussichten in China nicht gefährden will. Denn neu in „Meg 2“ ist nun Wu Jing dabei – und der ist aktuell der erfolgreichste männliche Schauspieler überhaupt an den chinesischen Kinokassen. Seine Filme „Wolf Warrior 2“, „Die wandernde Erde“ oder „The Battle At Lake Changjin“ brachen reihenweise Rekorde und gehören allesamt zu den fünf erfolgreichsten chinesischen Filmen aller Zeiten. „Wolf Warrior 2“ und „The Battle At Lake Changjin“ sind sogar in der globalen Rangliste der 75 erfolgreichsten Filmen aller Zeiten vertreten.
Noch ist nicht bekannt, welche Rolle Wu Jing in „Meg 2“ einnehmen wird, aber wir dürfen davon ausgehen, dass es ein eher großer Part an der Seite von Jason Statham wird, um auch möglichst gut von der Zugkraft des Superstars zu profitieren.
Wie gerade erst schon bekannt wurde, ist übrigens trotz des Fehlens von Li Bingbing ihre Filmtochter Sophia Shuya Cai aus dem ersten Teil wieder an Bord. Sie kehrt neben Statham sowie Cliff Curtis und Page Kennedy aus der Originalbesetzung zurück. Sienna Guillory („High-Rise), Skyler Samuels („Scream Queens“) und Sergio Peris-Mencheta („Rambo 5“) sind derweil neu dabei.
„Meg 2“ wird aktuell unter der Regie von Ben Wheatley („Free Fire“, „High-Rise“) gedreht und hat noch keinen Kinostart. (Update: Inzwischen wurde ein Kinostart für den 3. August 2023 angekündigt.)