„Insidious“ von 2010 kann man mit Fug und Recht als modernen Klassiker des Horror-Genres bezeichnen. Regisseur James Wan hat hier nämlich – mal wieder – eine Genrebewegung in Gang gesetzt, nachdem Haunted-House-Grusel Anfang der 2000er wirklich niemanden mehr hinter dem Ofer herlocken wollte. Daraufhin folgten gleich drei Fortsetzungen, die ebenfalls sehr erfolgreich waren, „Insidious 3“ und „Insidious 4“ aber reichten nicht mehr an die Qualität der Vorgänger heran.
Grund dafür war natürlich auch, dass es nach „Insidious 2“ nicht mehr um Renai (Rose Byrne) und Josh Lambert (Patrick Wilson) ging, sondern der Schwerpunkt auf die Geisterjägerin Elise Rainier (Lin Shaye) gelegt wurde. Mit „Insidious 5“ allerdings ändert sich das nun wieder, denn Patrick Wilson kehrt hier in der Hauptrolle zurück und bezieht sogar zum ersten Mal den Regieposten. Damit handelt es sich bei Teil 5 also endlich wieder um eine echte „Insidious“-Fortsetzung.
›› "Insidious" bei Amazon*
Der Dreh steht vor der Tür – und das wissen wir bereits über den Film
Im Zuge der Pressetour zu Roland Emmerichs „Moonfall“, der in Deutschland am 10. Februar in den Kinos anlaufen wird, wurde Patrick Wilson gefragt, ob es mit der Produktion von „Insidious 5“ vorangeht. Dieser antwortete darauf: „Ja, das tut es. Wir suchen gerade Drehorte und beginnen im Frühjahr mit den Dreharbeiten.“
Für „Insidious“-Fans sind das natürlich tolle Nachrichten. Nicht nur, weil sie nun die Gewissheit haben, dass der fünfte Teil definitiv kommt, sondern auch, dass man es wieder mit Josh Lambert und - wie bereits bestätigt wurde - seinem Sohn Dalton (Ty Simpkins) zu tun bekommen wird. Über die Handlung selbst ist nur wenig bekannt. Wir wissen, dass die Geschichte 10 Jahre nach dem Original angesiedelt und Dalton nun auf dem College ist.
Geschrieben wurde das Drehbuch von Scott Teems, der zuletzt auch am Skript von „Halloween Kills“ mitgewirkt hat. Ob Rose Byrne und Lin Shaye für „Insidious 5“ ebenfalls zurückkehren werden, ist bislang noch nicht bekannt. Spätestens im Frühling werden wir mehr darüber wissen und wahrscheinlich auch in Erfahrung bringen können, wann das Horror-Spektakel in die Kinos kommen wird.
Wenn ihr den deutschen Kinostart von „Insidious 5“ und andere wichtige Neustarts, egal ob Kino, Streaming oder Heimkino, nicht länger verpassen wollt, dann abonniert unseren kostenlosen Newsletter, der jeden Donnerstag erscheint.
Jetzt unseren kostenlosen Newsletter abonnieren
*Bei dem Link zum Angebot von Amazon handelt es sich um einen sogenannten Affiliate-Link. Bei einem Kauf über diesen Link erhalten wir eine Provision.