Nach fünf spektakulären Staffeln ist das Serien-Phänomen „Haus des Geldes“ nun auf Netflix zu Ende gegangen. Um vor allem den Cast gebührend zu verabschieden, lässt man im Abspann noch einmal einige der prägendsten Momente der Hauptfiguren Revue passieren, während die Namen der zugehörigen Schauspieler und Schauspielerinnen eingeblendet werden.
Wer den Abspann darüber hinaus aber noch aufmerksam weiterschaut (und sich nicht etwa von Netflix direkt zum nächsten Titel treiben lässt), wundert sich womöglich über einen besonderen Abschnitt der Credits ganz zum Schluss, in dem plötzlich mehrere Namen aufgelistet sind, neben denen jeweils Städtenamen prangen. Dabei handelt es sich jedoch nicht etwa um weitere vergessene Mitglieder der Räuberbande des Professors (Álvaro Morte), die ja allesamt Orte als Codenamen tragen. Wir klären auf, was es stattdessen damit auf sich hat...
Fans haben sich im "Haus des Geldes"-Abspann verewigt
Eindeutig erklärt wird die erwähnte Namensliste im Abspann nicht. Bevor sie erscheint, ist aber zumindest zu lesen: „Durch euch, den wahren Widerstand, lebt unser Vermächtnis weiter.“ Das deutet bereits darauf hin, dass die Macher*innen von „Haus des Geldes“ an dieser Stelle den vielen Fans der Serie noch einmal Danke sagen wollen, ähnlich wie man es etwa von der Auflistung der „Herr der Ringe“-Fanclub-Mitglieder in den Abspännen der Extended Editions von Peter Jacksons Fantasy-Trilogie kennt.
Und tatsächlich haben sich hier im Abspann 100 „Haus des Geldes“-Fans aus aller Welt, inklusive Herkunftsort, verewigt, darunter etwa auch welche aus den deutschen Städten Hamburg und Recklinghausen.
Ausgewählt wurden diese Fans im Rahmen einer am 27. Oktober 2021 über die offiziellen Social-Media-Kanäle zur Serie gestarteten Aktion (siehe Tweet oben). Hier wurden die Zuschauerinnen und Zuschauer von „Haus des Geldes“ dazu aufgerufen, ein Foto oder ein Video zu teilen, mit dem sie beweisen, dass sie zu den größten Fans der Serie gehören.
Um bei den vielen Einsendungen aber tatsächlich zu den 100 Auserwählten zu gehören, die nun auf gewisse Weise selbst Teil der Serie geworden sind, gehörte dann aber auch noch etwas Glück dazu. Falls ihr euren Namen hier also entdeckt, können wir euch nur beglückwünschen.