Nach fünf Staffeln (bzw. Teilen) ist „Haus des Geldes“ vor Kurzem zu Ende gegangen. Daran wird Netflix auch nicht rütteln – zumindest nicht direkt. Während das Finale der eigentlichen Serie in der Tat endgültig ist, hält der Streaminganbieter aufgrund der andauernden Beliebtheit weiter an der Marke fest – und produziert nicht nur ein koreanisches Remake, sondern auch ein Spin-off über Fanliebling Berlin (Pedro Alonso), über die ihr im Video am Ende des Artikels alle wichtigen Infos findet.
Während das Remake 2022 und der „Berlin“-Ableger sogar erst 2023 erscheinen sollen, gibt es zur Überbrückung aber auch schon jetzt Nachschub aus der „Haus des Geldes“-Welt, den womöglich nicht alle Fans auf dem Schirm haben, der sich aber bestens dazu eignet, den Abschied von den beliebten Figuren zumindest noch etwas hinauszuzögern bzw. abzurunden.
"Haus des Geldes: Das Phänomen"
Bereits seit 2020 kann die Dokumentation „Haus des Geldes: Das Phänomen“ auf Netflix abgerufen werden. In dem parallel zur vierten Staffel erschienenen einstündigen Film wird ergründet, was die spanische Heist-Serie zu der weltweiten kulturellen Ausnahmeerscheinung gemacht hat, die sie heute ist. Dabei wird auf der einen Seite ein Blick auf die zahlreichen Events zur Serie geworfen, auf der anderen Seite kommen in mehreren Interviews sowohl Prominente, Kritiker*innen und Fans als auch der Cast und die Macher*innen der Serie selbst zu Wort.
"Haus des Geldes: Von Tokio bis Berlin"
Einen aktuelleren und noch tieferen Blick hinter die Kulissen der „Haus des Geldes“-Produktion gibt es derweil mit der zweiteiligen Doku „Haus des Geldes: Von Tokio bis Berlin“, die sich voll und ganz der fünften und letzten Staffel sowie dem Schaffensprozess dahinter widmet. Dabei geben Cast und Crew einen emotionalen Einblick in die nun zu Ende gegangene Reise, die ihr Leben geprägt hat.
Nachdem der erste Teil „Von Tokio bis Berlin“ bereits zeitgleich zur ersten Hälfte der letzten „Haus des Geldes“-Staffel erscheinen ist, wurde pünktlich zum großen Abschluss der Serie Anfang Dezember 2021 nun noch ein zweiter Teil nachgeliefert, der das Making-of zu Staffel 5 komplett macht.