Seit 2016 wissen wir, dass Disney vorhat, die kultige Comic-Verfilmung „Rocketeer“ von 1991 fortzusetzen, doch lange kam das Projekt nicht so richtig in die Gänge. Das scheint sich nun endlich geändert zu haben: Das Superhelden-Sequel, das für Disney+ produziert wird, hat mit „The Return Of The Rocketeer“ endlich einen offiziellen Titel bekommen, berichtet Deadline.
Womöglich war es den Verantwortlichen von Disney also dann doch etwas zu heiß, die „Rocketeer“-Fortsetzung in die Kinos zu bringen. Schließlich ist bereits der erste Teil auf diesem Weg ziemlich gefloppt. Bei einem Budget von 35 Millionen US-Dollar spielte der Actionfilm nämlich nur knapp 47 Millionen ein, weshalb auch die ursprünglichen Pläne für eine Trilogie kurz nach Kinostart verworfen wurden. Dennoch entwickelte sich über die Jahre ein gewisser Kult um den Superhelden-Film. Wohl deshalb plant Disney nun schon länger eine Fortsetzung.
Darum geht es in "The Return Of The Rocketeer"
Ursprünglich sollte das Sequel sechs Jahre nach den Geschehnissen von „Rocketeer“ spielen und eine Schwarze Pilotin als Hauptfigur haben, die sich als Nachfolgerin auf die Suche nach dem Helden Cliff Secord aus dem Original macht, der im Kampf gegen die Nazis verschwunden ist. Dieses Konzept wurde mittlerweile aber verworfen.
Denn Drehbuchautor Edward Ricourt („Die Unfassbaren“) wurde verpflichtet und hat ein neues Skript geschrieben. Es handelt von einem afroamerikanischen Piloten im Ruhestand, der den Jetpack-Anzug des vorherigen Rocketeers übernimmt. Deadline spekuliert auch, dass „Selma“-Star David Oyelowo, der den Film gemeinsam mit seiner Frau Jessica Oyelowo produziert, die Hauptrolle übernehmen könnte. Allerdings ist das noch nicht bestätigt.
Das ist "Rocketeer" von 1991
Im Original-Film geht es um den südkalifornischen Piloten Cliff Secord (Billy Campbell), der im Jahr 1938 lebt und gemeinsam mit seinem Mechaniker-Kumpel Peevy (Alan Arkin) eine erstaunliche Entdeckung macht: Ein High-Tech-Jetpack, das sich Cliff umschnallt, um fortan als behelmter Held Rocketeer den Menschen in Los Angeles zu helfen. Doch dann stellt sich heraus: Dubiose Gestalten sind hinter dem Raketenrucksack her...
›› "Rocketeer" bei Disney+*
Wenn ihr mit dem MCU vertraut seid, dann stellt euch „Rocketeer“ als eine Mischung aus „Captain America“ und „Iron Man“ vor. Denn wie der erste Avenger kämpft auch der junge Pilot Cliff gegen Nazis, um sie davon abzuhalten, in den Besitz einer mächtigen Technologie zu kommen. Doch ist es in diesem Fall eben kein übernatürlicher Tesserakt, sondern ein Raketenrucksack, der den Träger mitsamt passendem Helm zu einer Art Iron Man macht.
Außerdem wurde „Rocketeer“ von „Captain America“-Regisseur Joe Johnston inszeniert. Sicher kein Zufall, dass ausgerechnet dieser Regisseur, der schon Erfahrung darin hatte, einen Superhelden in ein Szenario rund um den Zweiten Weltkrieg zu stecken, viele Jahre später für den Marvel-Blockbuster engagiert wurde...
Einen Starttermin hat „The Return Of The Rocketeer“ noch nicht. Fest steht nur, dass das Sequel bei Disney+ landen wird.
*Bei diesem Link zu Disney+ handelt es sich um einen Affiliate-Link. Mit dem Abschluss eines Abos über diesen Link unterstützt ihr FILMSTARTS. Auf den Preis hat das keinerlei Auswirkung.