Mein Konto
    In der Neuauflage endlich (!) synchronisiert, ungekürzt und in HD: So habt ihr diese beiden Horror-Kultfilme noch nie gesehen
    Daniel Fabian
    Daniel Fabian
    -Redakteur
    Horror ist in seiner DNA verankert – ob irre wie „Braindead“ und „Eraserhead“ oder packend wie „Halloween“ und „High Tension“. Hauptsache ungekürzt!

    Fans von okkultem Horror und Hexensagen dürfen sich derzeit auf gleich zwei Premieren freuen: Die kommenden Limited Editions der „Blair Witch“-Collection sowie von „The Wicker Man“ kommen jeweils nämlich mit einem ganz besonderen Extra daher…

    Studiocanal

    „The Wicker Man“ und die „Blair Witch“-Collection erscheinen neu auf Blu-ray. Doch auch wenn sowohl Robin Hardys 70er-Jahre-Klassiker als auch „Blair Witch Project“ in unserer Liste der besten Horrorfilme aller Zeiten vertreten sind, klingt das im ersten Moment nach einer semi-spannenden Nachricht. Beim genauen Hinschauen fallen allerdings gleich zwei Neuerungen auf, die hiesige Horror-Fans ganz besonders freuen dürften.

    So erwartet Found-Footage-Fans neben dem No-Budget-Mega-Hit „Blair Witch Project“ sowie „Blair Witch“ von 2016 in der kommenden Box erstmals auch „Blair Witch 2“ inklusive deutscher Tonspur auf Blu-ray. Dasselbe gilt für den Final Cut von „The Wicker Man“, der bislang nur im englischen Originalton mit deutschen Untertiteln erhältlich war – und nun erstmals synchronisiert inklusive Kinofassung, Director’s Cut und Soundtrack erscheint!

    ›› "Blair Witch"-Collection bei MediaMarkt*

    ›› "Blair Witch"-Collection bei Saturn*

    ›› "The Wicker Man" bei MediaMarkt*

    ›› "The Wicker Man" bei Saturn*

    Das vor allem unter Fans und Sammlern von Genrefilmen bekannte Label Birnenblatt wird die „Blair Witch“-Trilogie (28. Oktober 2021) und „The Wicker Man“ (30. September 2021) exklusiv bei MediaMarkt und Saturn in der streng limitierten Sammelreihe Piece Of Art Box+ veröffentlichen – also in der altbekannten Verpackung der Reihe Piece Of Art – nur eben mit noch mehr Inhalt bzw. Discs. Bis zur jeweiligen Veröffentlichung dauert es zwar noch eine Weile, ihr könnt euch eure Exemplare aber schon jetzt sichern. 

    Die "Blair Witch"-Reihe: Found-Footage-Urgestein

    Eduardo Sánchez und Daniel Myrick stießen mit „The Blair Witch Project“ 1999 nicht nur eine bis heute andauernde Welle von Found-Footage-Filmen los, sondern sicherten sich mit einem der profitabelsten Horrorfilme aller Zeiten auch einen Platz in den Geschichtsbüchern. Der Film handelt von einer Gruppe Filmstudenten, die an einer Doku über eine Hexenlegende arbeitet und für Dreharbeiten einen sagenumwobenen Wald besucht:

    Mit dabei in der Trilogie-Box ist neben dem dritten Film von 2016 auch „Blair Witch 2“ – erstmals auf Blu-ray mit deutscher Tonspur. Teil 2 wurde ein Jahr nach dem riesigen Erfolg des Vorgängers nachgeschossen und auch mit deutlich mehr Budget umgesetzt, vor allem aber nicht mehr im Dokumentarstil des ersten Films gedreht – und enttäuschte damit die Erwartungen einiger Fans. Wer die Reihe lieb gewonnen hat, dürfte sich über 20 Jahre später aber wohl dennoch darüber freuen, endlich die komplette Reihe in HD genießen zu können.

    "The Wicker Man": Ultimativer Horror-Klassiker

    Ähnlich großen Kultstatus wie „The Blair Witch Project“ genießt auch „The Wicker Man“ – wenn auch aus anderen Gründen. An den Kinokassen ging das Regiedebüt von Robin Hardy, der danach übrigens nur zwei weitere Male auf den Regiestuhl zurückkehrte (für „The Fantasist“ und „The Wicker Tree“), nämlich sang- und klanglos unter.

    Während „The Wicker Man“ für viele Kritiker*innen heute zu den besten Horrorfilmen aller Zeiten zählt, hatte es der Film mit Horror-Urgestein Christopher Lee  zur Zeit seiner Erstveröffentlichung 1973 verdammt schwer – wurde eher gemischt aufgenommen und immer wieder umgeschnitten. 2013 bekam Regisseur Hardy dann aber doch noch einmal Gelegenheit, an seinem nichtsdestotrotz zum Klassiker aufgestiegenen Film noch einmal Hand anzulegen  – und seiner einstigen Vision näher als je zuvor zu kommen. Dieser sogenannte Final Cut von „The Wicker Man“ war bislang nur im englischen Originalton verfügbar, was sich mit der deutsch synchronisierten Neuauflage von Birnenblatt nun endlich ändert.

    Neu im Heimkino: Blutiger Werwolf-Horror von Stephen King & ein Meisterwerk des "Herr der Ringe"-Machers

    In „The Wicker Man“ nimmt Neil Howie (Edward Woodward) die Ermittlungen im Fall der jungen Rowan (Gerry Cowper) auf, die auf Summerisle spurlos verschwunden ist. Die zwielichtige Dorfgemeinschaft, die zurückgezogen auf dem Eiland lebt, hüllt sich allerdings in Schweigen und ist nicht gewillt, den Ermittler bei seiner Arbeit unter die Arme zu greifen. Doch Howie lässt nicht locker – und droht schon bald, ein finsteres Geheimnis aufzudecken…

    *Bei diesen Links handelt es sich um sogenannte Affiliate-Links. Bei einem Kauf über diese Links oder beim Abschluss eines Abos erhalten wir eine Provision. Auf den Preis hat das keinerlei Auswirkung.

    facebook Tweet
    Ähnliche Nachrichten
    Das könnte dich auch interessieren
    Back to Top