Es war ein guter Tag für Disney+ und speziell die Serien-Sparte von Marvel, die bei den gestern verkündeten Emmy-Nominierungen (der wichtigste TV-Preis der Welt) alle Erwartungen übertroffen hat. Vor allem „WandaVision“ konnte mächtig absahnen – und hat mit 23 (!) Nominierungen nur eine weniger als die beiden Nominierungs-Spitzenreiter „The Crown“ und „The Mandalorian“.
„WandaVision“ wurde dabei unter anderem in den folgenden Kategorien für einen Emmy nominiert:
- Beste Mini-Serie
- Bester Schauspieler in einer Mini-Serie: Paul Bettany
- Beste Schauspielerin in einer Mini-Serie: Elizabeth Olsen
- Beste Nebendarstellerin in einer Mini-Serie: Kathryn Hahn
- Beste Regie bei einer Mini-Serie: Adam Shankman
Die eine Nominierung zu viel
An einer Stelle sind die Emmy-Wähler mit ihrer neugefundenen Marvel-Liebe allerdings definitiv über das Ziel hinausgeschossen – und das sieht sogar der nominierte Schauspieler selbst so! Denn neben „WandaVision“ wurde auch „The Falcon And The Winter Soldier“ mit einigen, wenn auch deutlich weniger Nominierungen bedacht. Unter anderem für das Beste Stunt-Ensemble, was natürlich völlig in Ordnung geht.
Aber dann ist da eben auch noch die Nominierung für Don Cheadle als Bester Gaststar in einer Mini-Serie. Dabei ist noch nicht mal das größte Problem, dass sein Mini-Gastspiel in der ersten Folge von „The Falcon And The Winter Soldier“ nur zwei Szenen mit einer Gesamtdauer von gerade einmal zwei Minuten umfasst. Das kommt in dieser Kategorie durchaus häufiger vor.
» "The Falcon And The Winter Soldier" bei Disney+*
Stattdessen ist das eigentliche Problem, dass der Auftritt absolut nichts Besonderes ist – Cheadle reißt seine schon oft gespielte MCU-Rolle als James Rhodes alias War Machine einfach nur solide runter, wechselt ein paar Worte mit Falcon (Anthony Mackie), nachdem der entschieden hat, Captain Americas Schild der US-Regierung zu übergeben – und fertig.
Marvel All The Way?
Da liegt dann schon der Verdacht nahe, dass viele Marvel-Fans unter den Wählern einfach nur alles angekreuzt haben, wo der Name einer MCU-Serie davorstand – und der oscarnominierte Don Cheadle (2005 für „Hotel Ruanda“) ist ebenfalls extrem beliebt bei seinen Kollegen und Kolleginnen, weshalb wohl auch viele nur für ihn gestimmt haben, weil sie ihn und seine Arbeit allgemein sehr schätzen.
Trotzdem gab es, und zwar zu Recht, im Anschluss an die Nominierungen viele kritische Kommentare speziell zu dieser Entscheidung – und zu diesen Kritiker*innen zählt wie gesagt auch Don Cheadle selbst, der sich dazu inzwischen auch schon sehr ehrlich auf Twitter geäußert hat: „Danke an alle Gratulanten. Sorry, Hater. Ich verstehe es selbst auch nicht wirklich.“
Die unerwartet vielen Emmy-Nominierungen sind übrigens längst nicht die einzige gute Nachricht für das MCU in dieser Woche. Schließlich hat auch noch „Black Widow“ an den Kinokassen einen Rekordstart hingelegt – und erst vor wenigen Stunden wurde zudem auch noch die gefeierte MCU-Serie „Loki“ mit Tom Hiddleston als Gott der Täuschung um eine zweite Staffel verlängert.
Post-Credit-Szene von Folge 6 enthüllt: "Loki" Staffel 2 kommt!*Bei diesem Link zu Disney+ handelt es sich um einen Affiliate-Link. Mit dem Abschluss eines Abos über diesen Link unterstützt ihr FILMSTARTS. Auf den Preis hat das keinerlei Auswirkung.