Hotel Ruanda
Filmposter von  Hotel Ruanda
7. April 2005 Im Kino | 2 Std. 00 Min. | Biopic, Drama
Regie: Terry George
|
Originaltitel: Hotel Rwanda
Pressekritiken
4,2 10 Kritiken
User-Wertung
4,3 232 Wertungen, 6 Kritiken
Meine Freunde
--
Bewerte :
0.5 katastrophal
1 schlecht
1.5 enttäuschend
2 lau
2.5 durchschnittlich
3 solide
3.5 gut
4 stark
4.5 hervorragend
5 Meisterwerk

Inhaltsangabe

FSK ab 12 freigegeben

Paul Rusesabagina (Don Cheadle) managt ein teures Hotel in Kigali und erlebt die Rassenunruhen Ruandas als Teil des Alltags. Für ihn selbst stellt die Rasse aber keine Denkkategorie dar - er ist Hutu und glücklich verheiratet mit Tatiana (Sophie Okonedo), einer Tutsi. Als der ruandische Präsident nach Abschluss eines Friedensvertrags mit den Tutsi angeblich von Tutsi-Rebellen ermordet wird, eskaliert die Lage im Land. Hutu Milizen ziehen durch die Straßen und ermorden wahllos Menschen, die sie für Tutsi halten. Um seine eigene Familie in Sicherheit zu bringen, nimmt Paul sie und einige Tutsi-Nachbarn in das von Blauhelmen gesicherte Hotel mit. Dort erfährt er vom kanadischen Colonel Oliver (Nick Nolte), dass bereits internationale Truppen auf dem Weg nach Ruanda sind. Widerwillig gewährt Paul in der Zwischenzeit weiteren Flüchtlingen Unterschlupf im Hotel. Doch dann folgt die große Ernüchterung: Die UN-Truppen sollen lediglich die Touristen sicher aus dem Land bringen, während zum Schutz der Zivilbevölkerung keine Soldaten vorgesehen sind.

Kritik der FILMSTARTS-Redaktion

4,5
hervorragend
Hotel Ruanda
Von Deike Stagge
Der Völkermord der ruandischen Hutu an der ethnischen Minderheit der Tutsi im Jahre 1994 ist eine der schlimmsten humanitären Katastrophen nach dem Zweiten Weltkrieg, an der auch die Vereinten Nationen eine Mitschuld tragen. Über dieses emotionale Thema eine Dokumentation zu drehen, ist schon sehr schwierig. Aber einen Kinofilm zu produzieren, der die heikle Gradwanderung zwischen Realitätsnähe und dieser emotionalen Aufladung bewältigt, ohne in eine reißerischer Aufmachung oder überzeichnete Schuldzuweisungen abzufallen, erscheint noch wesentlich schwerer zu erreichen. Der irische Regisseur Terry George hat es mit seinem Drama „Hotel Ruanda“, der Verfilmung der Geschichte des Hotel-Managers Paul Rusesabagina, trotzdem geschafft und wurde für diese Leistung vom Berlinale-Publikum gebührend gewürdigt. Paul Rusesabagina (Don Cheadle), Manager eines exklusiven Hotels in Kigali, lebt mit d
Bild von Hotel Ruanda Trailer DF 2:07
4.960 Wiedergaben
Das könnte dich auch interessieren
bild aus der news Von "American Psycho Pie" bis "Ziemlich beste Freunde mit gewissen Vorzügen": Die 25 lustigsten Filmtitel-Mash-ups!
News - Fotos
Wir haben die Titel von jeweils zwei bekannten Filmen miteinander kombiniert und für das Ergebnis auch noch gleich das passende…
Mittwoch, 11. Mai 2016
foto von Don Cheadle
Rolle: Paul Rusesbagina
foto von Joaquin Phoenix
Rolle: Jack Daglish
foto von Nick Nolte
Rolle: Colonel Oliver
foto von Sophie Okonedo
Rolle: Tatiana Rusesabagina

User-Kritiken: sie liebten

Beste und nützlichste Rezensionen
3,5
Veröffentlicht am 30. November 2015
"Hotel Ruanda" ist sicherlich ein guter film, aber ich finde der film hat noch zu wenig das schlimme ausmaß dieser geschichte gezeigt. zudem spielt der film meistens im hotel und dort passiert nicht viel. die dramatik war da, ist aber bei anderen filmen besser inszeniert.
5,0
Veröffentlicht am 13. Dezember 2013
Fazit: Packender Film über ein schreckliches Verbrechen. Eines der schlimmsten Vorfälle in der Menscheitsgeschichte. Auch das Scheitern der UN wird stark thematisiert. Glänzende Schauspieler.
5,0
Veröffentlicht am 26. Februar 2021
Brutal ergreifender & sehr nachdenklich machender Film
über den Genozid in Ruanda.
Die Hauptperson spielt seine Rolle wirklich überragend und
auch der restliche Cast weiß vollauf zu überzeugen.
4,0
Veröffentlicht am 24. August 2017
Ok, setzen wir mal voraus der Film bzw. die Ereignisse sind so wie sie dargestellt werden wahr, daran habe ich zwar keinen Grund zu zweifeln, aber man könnte uns im Grunde ja auch das Blaue vom Himmel erzählen. Jedenfalls, der Vergleich mit Oscar Schindler und "Schindlers Liste" ist durchaus auch gegeben, vor allem in einem Punkt: diesen Film guckt man nicht mit Spaß oder Spannung, sondern mit offenem Mund und blankem Entsetzen. Und er ist ...
Mehr erfahren

Weitere Details

Produktionsjahr 2004
Filmtyp Spielfilm
Wissenswertes -
Budget 17 500 000 USD
Sprachen Afrikanischer Dialekt, Englisch
Produktions-Format -
Farb-Format Farbe
Tonformat -
Seitenverhältnis -
Visa-Nummer -