Bereits 1994 erschien der Roman „Insel der verlorenen Erinnerung“ von Yōko Ogawa, doch erst jetzt nimmt seine Popularität auch in der westlichen Welt zu. Denn erst 2020 erschienen Übersetzungen unter anderem in englischer und deutscher Sprache, was auch eine Nominierung für den International Booker Prize, einen der renommiertesten Buchpreise für ins Englische übersetzte Bücher, einbrachte.
Und mit dieser neuen Popularität geht nun auch eine Verfilmung einher. Amazon Studios hat sich die Rechte an einer Adaption gesichert und lässt diese nun entwickeln.
"The Memory Police" – von Reed Morano und Charlie Kaufman
Verantwortlich ist dafür ein höchst interessantes Duo:
Reed Morano wird die Inszenierung übernehmen. Die Regisseurin ist vor allem durch die Serie „The Handmaid’s Tale“ bekannte, inszenierte zuletzt auch den Action-Thriller „The Rhythm Section“, aus dem vor allem eine grandios gefilmte Autoverfolgungsjagd herausstach (darf man auf eine erneute Zusammenarbeit mit Kameramann Sean Bobbitt hoffen?).
Das Drehbuch liefert ihr derweil Oscarpreisträger Charlie Kaufman – und der ist ja dafür bekannt, dass er Vorlagen auf seine ganz eigene Weise adaptiert. Das bewies er nicht nur mit „Adaption“, wo es genau darum geht, sondern auch mit seiner jüngsten Regie-Arbeit „I’m Thinking Of Ending Things“, die bei Netflix erschien.
Das ist "Insel der verlorenen Erinnerung"
Yōko Ogawas surrealer Roman spielt auf einer Insel, von der auf mysteriöse Weise immer mehr Dinge verschwinden, so zum Beispiel plötzlich alle Rosen oder alle Vögel. Und auch die Fähre zum Festland ist irgendwann weg. Die meisten Menschen vergessen schnell, dass diese Dinge jemals existierten.
Ein paar wenige halten aber an der Erinnerung fest – und sorgen damit für Unruhe. Deswegen werden sie von der Erinnerungspolizei verfolgt. Eine Schriftstellerin und ihr Verleger verstecken sich vor diese Polizei und wollen mit einem Roman die Erinnerung bewahren.
›› Insel der verlorenen Erinnerung bei Amazon*
Noch gibt es keinen Zeitplan für „The Memory Police“, aber da das Buch aktuell so angesagt ist, dürfte es im Interesse aller Beteiligten sein, sich schnell um eine Adaption zu kümmern, die dann auch in die Kinos kommen sollte (denn Amazon Studios bringt einen Großteil der Produktionen vorab auch noch in die Kinos).
Größtes Problem dürfte der Zeitplan von Reed Morano sein, die aktuell zu den gefragtesten Regisseurinnen in Hollywood gehört. Momentan bereitet sie nämlich ebenfalls für Amazon die Mini-Serien „The Power“ und „Pretty Things“ vor, bei denen sie jeweils alle Folgen inszenieren soll. Zudem ist sie bei mehreren Filmprojekten an Bord: beim Thriller „The Stolen Kids of Sarah Lawrence“ für Horror-Schmiede Blumhouse und bei „Sabaya“ mit Zoe Saldana.
The Rhythm Section - Zeit der Rache*Bei dem Link zum Angebot von Amazon handelt es sich um einen sogenannten Affiliate-Link. Bei einem Kauf über diesen Link erhalten wir eine Provision.