So ein richtig großer Kinostart, wo ein Film auch mal 100 Millionen Dollar oder mehr am ersten Wochenende einspielt, scheint aktuell noch unverstellbar, oder?
Pustekuchen!!!
Das patriotische Kriegsepos „The Eight Hundred“ hat allein in der ersten Woche nach seinem Start am 21. August 2020 mehr als 200 Millionen Dollar in die chinesischen Kinokassen gespült! Am zweiten Wochenende kamen jetzt noch einmal 80 Millionen Dollar hinzu – damit ist „The Eight Hundred“ (liegt aktuell bei 277 Millionen Dollar) noch vor „Tenet“ der weltweit erfolgreichste Film der vergangenen drei Tage! Dabei hat „Tenet“ bei seinem internationalen Release in 41 Märkten ebenfalls viel besser abgeschnitten als erwartet!
Es sieht dabei übrigens nicht so aus, als seien die aktuellen Erfolgszahlen auf eine Corona-Sorglosigkeit der Chinesen zurückzuführen – ganz im Gegenteil wurden die Kinos Ende Juli erst einmal sehr behutsam wiedereröffnet, bevor die Zuschauerzahlen erst in den folgenden Wochen langsam, aber sicher wieder angezogen sind.
Nicht nur ein Einzelfall
Und „The Eight Hundred“, in dem etwa 400 chinesischen Soldaten im Jahr 1937 ein Lagerhaus in Shanghai tagelang gegen eine japanische Übermacht verteidigen, ist offenbar kein Einzelfall: Die romantische Zeitschleifen-Komödie „Love You Forever“ ist pünktlich zum chinesischen Valentinstag in die Kinos gekommen – und hat dort allein am Starttag etwa 40 Millionen Dollar eingespielt!
Damit ist China innerhalb von einem guten Monat nach der Wiedereröffnung bereits wieder auf dem Einspielniveau des Vorjahres. Jetzt bleibt natürlich die Frage, ob das nur die einheimischen Blockbuster betrifft, oder ob auch Hollywoodproduktionen von dieser – erstaunlich schnell – wiedergefundenen Kinolust profitieren können: Noch in dieser Woche startet „Tenet“ – und bald wird dann auch „Mulan“ nachziehen, der in China im Gegensatz zu Deutschland ja wie geplant in den Kinos anlaufen wird.
Es bleibt spannend – aber wer auf eine (baldige) Rückkehr der Kinos zur Normalität hofft, sollte aktuell wohl wirklich eher in Richtung China als in Richtung USA schauen...
Die ersten Stimmen zu "Mulan" sind da: Das halten wir und andere Kritiker vom Disney-Remake