Mittlerweile sind in vielen Ländern der Welt die Kinos aufgrund der Corona-Epidemie zu. Auch in Deutschland werden gerade in den einzelnen Bundesländern entsprechende Verordnungen beschlossen, sodass in Kürze alle Kinos zu sein werden. Doch was passiert mit den Filmen, die dort gerade noch liefen?
Universal bringt nun als erster großer Filmverleih ein Angebot an den Start: Ab Freitag, den 20. März, soll es aktuelle Kinofilme als VoD-Angebot geben.
Der vorgeschlagene Preis ist in den USA 19,99 Dollar – für eine Ausleihperoide von 48 Stunden. Das ist leicht über dem durchschnittlichen Kinopreis für zwei Personen, allerdings mit dem Vorteil, dass man den Film in den 48 Stunden mehrfach schauen kann und natürlich auch zum Beispiel als vierköpfige Familie nicht mehr als die feste Summe zahlt.
Das Angebot umfasst in den USA zu Beginn die Filme:
Und was ist mit Deutschland?
Laut Mitteilung will Universal das Angebot auch in den internationalen Märkten zu einem äquivalenten Preis an den Start bringen. Wir haben für Deutschland allerdings noch keine Bestätigung, wann und wie und mit welchen Filmen hier ein entsprechendes VoD-Programm anläuft. Eine entsprechende Anfrage nach Details haben wir aber bereits gestellt.
Zukünftige Filme sollen folgen
Universal will das Angebot übrigens auch ausweiten. So wolle man kommenden Filme in den Ländern in die Kinos bringen, wo sie geöffnet sind, und daneben als VoD anbieten. Als nächstes darunter fällt „Trolls World Tour“, der am hierzulande 23. April 2020 anlaufen soll.
"Contagion" und mehr: Hier könnt ihr die passenden Filme zur Corona-Pandemie schauen