Es gibt aktuell sehr viel Bewegung in der weltweiten Kinolandschaft – oder besser gesagt viel Stillstand, denn in vielen Ländern sind inzwischen Kinos größtenteils geschlossen, nach China hat es zum Beispiel nun auch Italien getroffen. Bewegung gibt es dadurch allerdings im Programmplan der Verleiher für das Jahr 2020.
Denn was liegt näher als die Idee, um schlechte internationale Einspielzahlen zu umgehen, den Kinostarttermin zu verschieben - auf einen Zeitpunkt, von dem man hofft, dass sich die Lage dann entspannt hat. Mit viel Aufsehen war zuletzt die massive Verschiebung um ganze sieben Monate von „James Bond 007 - Keine Zeit zu sterben“ verbunden, nun gibt es den zweiten großen Kinofilm, der nicht wie geplant im Frühjahr in die Kinos kommt:
„Peter Hase 2 - Ein Hase macht sich vom Acker“ kommt nun fünf Monate später in die Kinos, nämlich statt am 26. März 2020 nun am 6. August.
Die Termine verschieben sich weltweit, also eben auch in Deutschland. Der internationale Starttermin sollte der 27. März sein und ist nun der 7. August. Da in Deutschland im Gegensatz zu vielen anderen Ländern der klassische Kino-Starttag nicht der Freitag, sondern der Donnerstag ist, ist es hierzulande der oben genannte Termin am 6. August, wie Sony Deutschland uns auch bereits bestätigt hat.
Die Gründe für die Verschiebung von "Peter Hase 2"
Nachdem „Peter Hase 2“ nun also der zweite Film eines großen Studios ist, der verschoben wird, bleibt er vermutlich auch nicht der letzte. Zwar ist „Peter Hase 2“ in seiner Produktion bei Weitem nicht so teuer gewesen wie der neue „James Bond“, der zum Wiedereinspiel seines opulenten Budgets von mehr als 200 Millionen US-Dollar auf die Einnahmen aus internationalen Märkten angewiesen ist, gerade im weltweit zweitstärksten Kinomarkt China.
Doch auch für „Peter Hase 2“ ist der internationale Markt sehr wichtig, schaut man sich die Zahlen des Vorgängers an: 236 Millionen des Gesamteinspiels von 351 Millionen wurden außerhalb der USA eingenommen. Dass der Film nun nicht nur in vom Virus besonders stark betroffenen Ländern, sondern unter anderem auch in den USA später starten soll, wo Politik und Behörden bisher kaum einschränkende Maßnahmen getroffen haben, wurde laut Informationen von THR entschieden, damit „Peter Hase 2“ in den folgenden Monaten nicht als Raubkopie ins Internet gelangt und einem späteren Starttermin in weiteren Ländern schadet. Somit startet der Film nun weltweit einheitlich erst im August.
"Peter Hase" im Heimkino
Somit bleibt euch nun also noch mehr als genug Zeit, um euch den ersten „Peter Hase“-Film anzuschauen, ein „unkonventionelles Familienabenteuer mit kurzweiligem Slapstick“. Zu kaufen gibt es „Peter Hase“ hier bei Amazon auf DVD und Blu-ray.*
In „Peter Hase 2 – Ein Hase macht sich vom Acker“ von Will Gluck spielen unter anderem Domhnall Gleeson und Rose Byrne mit, als Sprecher in der deutschen Fassung sind Christoph Maria Herbst, Heike Makatsch, Jessica Schwarz und Anja Kling dabei.
*Bei den Links zum Angebot von Amazon handelt es sich um sogenannte Affiliate-Links. Bei einem Kauf über diese Links erhalten wir eine Provision.