Bei Produktionskosten von insgesamt knapp über 400 Millionen Dollar konnten „Planet der Affen: Prevolution“ (2011), „Planet der Affen: Revolution“ (2014) und „Planet der Affen: Survival“ weltweit fast 1,7 Milliarden Dollar einspielen. Man kann also durchaus von einem Erfolg sprechen...
... und von dem will nun auch Disney etwas abhaben. Denn natürlich will man nach der Übernahme von 20th Century Fox (und der Umbenennung in 20th Century Studios) auch Profit mit den bekannten, starken Marken des Studios machen. Da weitermachen, wo Fox aufgehört hat, will man aber nicht – zumindest, wenn es nach den jüngsten Informationen von Discussing Film geht...
Demzufolge soll Disney an einem „Planet der Affen“-Reboot – und definitiv nicht an einer Fortsetzung – arbeiten.
Kein "Planet der Affen 4"
Fans der als Reboot-Trilogie bekannten Filme von Rupert Wyatt („Prevolution“) und Matt Reeves („Revolution“, „Survival“) haben mit Teil 3 ohnehin einen würdigen Abschluss der Reihe bekommen – nichtsdestotrotz war in der Vergangenheit (und auch noch nach Disneys Fox-Übernahme) auch immer wieder von einer möglichen weiteren Fortsetzung die Rede. Die scheint nun endgültig vom Tisch zu sein.
Alle Infos zum Reboot
Aber was wissen wir zum jetzigen Zeitpunkt überhaupt über den kommenden „Planet der Affen“-Film? Nun, da das Projekt noch in den Kinderschuhen steckt und erst einmal der Disney-Fox-Deal über die Bühne gehen musste, gibt es noch nicht allzu viele Details zum Film. Kinostart? Besetzung? Fehlanzeige! Immerhin einen Regisseur scheint man aber schon gefunden zu haben:
Wes Ball soll auf dem Regiestuhl Platz nehmen. Der Enddreißiger hat sich in den vergangenen Jahren bereits einen Namen gemacht, feierte sein Spielfilmdebüt mit „Maze Runner“ und inszenierte später auch die zwei Fortsetzungen der Young-Adult-Verfilmung. Er bringt also durchaus Sci-Fi- bzw. Fantasy-Erfahrung mit, hat Ende 2019 via Twitter aber auch verkündet, dass er den Film nur machen würde, wenn er wirklich etwas Besonderes beisteuern und dabei auch die Originalfilme ehren könnte:
Gleichzeitig verspricht der Regisseur: „Wir haben da etwas, das gerade zu einem großartigen Kapitel dieser Reihe wird.“ Na, wir werden sehen! Er wird sich jedenfalls an den Filmen von Wyatt und Reeves messen lassen müssen – und die haben richtig stark vorgelegt.
Die Dreharbeiten sollen laut Discussing Film im nächsten Jahr beginnen. Damit wäre ein Kinostart 2022 naheliegend.
Planet der Affen 3: Survival