Ab 30. April 2020 wird eine besondere Fassung von „Joker“ ihre Premiere feiern. In der mittlerweile nach einem Tickethändler benannten legendären Konzerthalle Apollo im Londoner Stadtteil Hammersmith wird es dann „Joker In Concert“ geben.
Gezeigt wird dabei der Film von Todd Phillips mit Joaquin Phoenix in der Hauptrolle - aber mit musikalischer Live-Untermalung statt der Musik vom Band. Der Score von Komponistin Hildur Guðnadóttir wird von einem großen Orchester aufgeführt. Dirigiert wird dieses von Jeff Atmajian, der bereits bei den ursprünglichen Aufnahmen der Filmmusik diese Rolle innehatte.
"Joker In Concert" auch in Deutschland
Jetzt fragt sich der ein oder andere vielleicht, was soll ich mich dafür interessieren, wenn die Briten „Joker“ mit Orchester sehen können. Für all diejenigen haben wir eine gute Nachricht: Nach einer Tour durch Großbritannien bis Juli soll „Joker In Concert“ dann auch aufs europäische Festland kommen.
Termine und genaue Details gibt es noch keine, wir können euch daher also noch nicht sagen, wann und in welchen deutschen Städten „Joker In Concert“ auch Station machen wird.
Oscargekrönter Score?
Womöglich können Konzertgänger dann auch den Film sogar mit einer Live-Darbietung eines oscarprämierten Scores genießen. Nach dem Gewinn des Golden Globes und des britischen Filmpreises BAFTA geht „Joker“-Komponistin Hildur Guðnadóttir als Favoritin in die Oscar-Verleihung am kommenden Wochenende.
Allerdings gilt besonders die Kategorie der besten Filmmusik traditionell als schwer vorherzusehen und auch als besonders enges Rennen – gerade in diesem Jahr, wo neben unter anderem Legende John Williams („Star Wars 9“) auch Thomas Newmans den Film besonders prägende Untermalung zu „1917“ zur Wahl stand. Letzterem werden ebenfalls gute Chancen vorausgesagt (gerade wenn der Kriegs-Thriller von Sam Mendes einen Siegeszug durch viele Kategorien antreten sollte).
Aktuell ist diese Wahl übrigens schon entschieden. Vor wenigen Stunden endete die Möglichkeit für alle Oscar-Wähler, ihre Stimme abzugeben. Es fehlt also nur noch die Verkündung.
Während wir bei den „Joker“-Konzerten noch keinen Termin für Deutschland haben, können wir ihn euch für die Oscar-Verleihung schon geben. In der Nacht von Sonntag auf Montag (9. auf 10. Februar 2020) ist es so weit. Auf unserem Twitter-Kanal begleiten wir dann übrigens die Oscarverleihung live – mit Tipps, Einschätzungen und Infos rund um den bedeutendsten Filmpreis der Welt.
"Joker" rockt die Oscars 2020: Alle Nominierungen in der Übersicht