Nachdem die erste Staffel von „The Witcher“ nun endlich erschienen ist, rätselt die Welt natürlich sofort, wie es denn nun wohl weitergeht. Klar ist, dass die Wege der Figuren in Staffel zwei enger zusammengeführt werden. Und es liegt nur nahe, dass eine Figur, deren Name in der ersten Staffel schon ein paar Mal gefallen ist, irgendwann auch ihren Auftritt kriegen wird: Vesemir, der älteste noch lebende Hexer.
Und niemand anderes als Mark Hamill ist schon seit längerem die vom Internet gekürte Top-Besetzung für Hexer-Mentor Vesemir! Diese Fan-Fantasie begann bereits vor über einen Jahr zu keimen. Damals antwortete Hamill auf den Tweet einer „Star Wars“-Fanseite, in dem der Wunsch geäußert wurde, ihn für besagte Rolle zu besetzen:
Der auf Twitter stets rege beteiligte „Star Wars“-Star erwiderte scherzhaft: „Ich habe zwar keine Ahnung, wer oder was Vesemir ist, bin aber auch der Meinung, die Rolle könnte/sollte mit mir besetzt werden.“
Damals reagierte Showrunnerin Lauren Hissrich euphorisch auf dieses Gedankenspiel und meinte augenzwinkernd, dass diese positive Aussage Hamills ihr beinahe einen Herzanfall eingehandelt hätte – aber sollte sie an diesem sterben, wäre es das wert gewesen.
Nach diesem launigen Schlagabtausch hätte das Thema erledigt sein können. Aber kurz nach dem Netflix-Launch der ersten „The Witcher“-Staffel erinnerte IGN an diesen kurzlebigen Diskurs – und Hamill meldete sich daraufhin erneut zu Wort: „Ich habe nach wie vor keine Ahnung, was das ist, aber was ich weiß, ist, dass sie mich nie gefragt haben, Vesemir zu spielen… bis jetzt.“. Der Tweet endet mit dem Hashtag #CallMyAgent.
Und Showrunnerin Hissrich hinterließ einen vieldeutigen Smiley unter dieser Nachricht.
Gibt es Chancen auf Mark Hamill in "The Witcher" Staffel 2?
Nüchtern betrachtet ist mit einem Auftritt von Mark Hamill in Staffel 2 kaum zu rechnen. Denn die Dreharbeiten für diese sollen bereits im Frühling 2020 beginnen – und wenn es stimmt, dass bis dato noch niemand an ihn herangetreten ist, dann wäre die verbleibende Zeit dafür wirklich verdammt knapp. Unter diesen Umständen wäre höchstens ein Cameo-Auftritt denkbar.
Doch ganz sollte die Hoffnung noch nicht begraben werden: Denn „The Witcher“ ist auf verdammt viele Staffeln ausgelegt. Wir selbst berichteten vor einiger Zeit, dass sieben Staffeln geplant seien. Lauren Hissrich äußerte jüngst aber auch, dass sie sich die Serienzukunft auch über die siebte Staffel hinaus ausmalen könnte. Und vielleicht wird Vesemir ja noch gar nicht in Staffel 2 auftauchen, sondern erst danach irgendwann seine Aufwartung machen.
Wer ist Vesemir?
Vesemir bildete Geralt (Henry Cavill) einst in den Hexer-Künsten aus. Der rüstige Altmeister lebt während der Wintermonate in der Hexer-Festung Kaer Morhen und durchzieht bei Frühlingsanbruch wie alle anderen seiner Zunft auch die Welt, ungehindert von seinem hohen Alter. In Spielen und Büchern bringt Geralt Ciri zu der Feste, damit sie dort die Hexer-Ausbildung erfahren kann.
Gut vorstellbar wäre Hamill in der Rolle des fähigen und wohlwollenden Mentors, der viel erlebte, auf jeden Fall. Wie seht ihr es? Würdet ihr den „Star Wars“-Veteranen gerne im „The Witcher“-Universum sehen?
„The Witcher“ steht seit dem 20. Dezember 2019 bei Netflix zum Abruf bereit.
Das sind die 10 erfolgreichsten Netflix-Serien 2019: "The Witcher" auf Platz 1 und eine irre Überraschung!