Seit dem neuesten Trailer ist endlich bekannt, wann „The Witcher“ mit Henry Cavill startet: Am 20. Dezember 2019 ist es so weit. Außerdem zeichnet sich immer stärker ab, welche Geschichten der Buchvorlage für den Beginn der Netflix-Serie Pate stehen. Daneben wissen wir nun auch noch, wie viele Jahre die Fantasy-Serie auf Netflix laufen soll.
Nachdem Showrunnerin Lauren Schmidt bereits in der Vergangenheit sieben Staffeln anteaserte, bekräftigte sie dies in einem Interview mit dem SFX Magazin (via pcgames) nun noch einmal: Laut ihrer Aussage sind für das düstere Serien-Epos bereits sieben Staffeln komplett konzipiert. Schmidt hat also einen Masterplan, der mindestens bis ins Jahr 2025 geht (wenn man davon ausgeht, dass sie maximal eine Staffel pro Jahr produzieren kann).
Ein Plan und ausreichend Vorlage
Ein solcher Plan ist ihr nach eigener Aussage auch wichtig. Die Figuren müssen von Anfang an darauf angelegt seien, sich in eine bestimmte Richtung zu entwickeln. „Wie schreibst du Geschichten, die die Zuschauer wirklich über Jahre hinweg fesseln? Das Schlimmste, was wir tun könnten, ist, sämtliche Energien in Staffel 1 fließen zu lassen, ohne einen Gedanken daran zu verlieren, wie sich die Charaktere in Zukunft entwickeln werden.“
In diesem Zusammenhang ließ sie übrigens auch durchblicken, dass nicht alle Figuren die Ereignisse der ersten Staffel überleben werden.
Die literarische Vorlage böte jedenfalls Fall ausreichend Stoff für sieben Staffeln: Der polnische Autor Andrzej Sapkowski veröffentlichte bis zum heutigen Zeitpunkt fünf Romane, zwei Kurzgeschichtenbände und einen weiteren alleinstehenden Band um die Abenteuer des Hexers Geralt von Riva, der Hexerin Ciri (Freya Allan), des Poeten Jaskier/Dandelion (Joey Batey) und der Zauberinnen Yennefer (Anya Chalotra) und Triss (Anna Shaffer).
Am Ende entscheidet Netflix
An dieser Stelle muss aber auch klar gesagt werden: Wie viele Staffeln die Serienmacher zum heutigen Tage geplant haben bzw. sich wünschen, hat erst einmal noch keine Auswirkungen darauf, wie lange die Serie auf Netflix laufen wird. Wenn die Zugriffszahlen nicht stimmen, wird Netflix „The Witcher“ auch nicht weiter produzieren – immerhin dürfte die Serie aufgrund der düster-opulenten Fantasy-Welt zu den teureren Produktionen des Streamingdienstes zählen.
Dennoch ist es natürlich gut zu wissen, dass die Serie ganz klar als umfangreiches Projekt angelegt ist und bereits in der ersten Staffel die Anlagen für weitere Geschichten zu finden sein werden.
„The Witcher“ startet am 20. Dezember 2019 auf Netflix. Die erste Staffel wird acht Folgen haben.