Die „Star Wars“-Geschichte ist schon lange viel größer als das, was wir aus den Filmen kennen – und einen beträchtlichen Anteil daran hat die Animationsserie „The Clone Wars“, die 2008 mit einer Kinofilmgurke begann, sich dann aber zu einer wertvollen Ergänzung der Filme mauserte:
Die Klone werden in der zwischen „Star Wars Episode 2: Angriff der Klonkrieger“ und „Die Rache der Sith“ angesiedelten Geschichte als Persönlichkeiten gezeigt, Anakin ist ein ernstzunehmender junger Mann und kein lächerlicher Bengel – was auch an der Dynamik mit seiner Schülerin Ahsoka Tano liegt.
Ahsoka in "Star Wars 9"
Ahsoka fordert ihren Meister regelmäßig heraus, bahnt sich mit Köpfchen und Herz ihren eigenen Weg zwischen Jedi-Regeln und gesundem Menschenverstand. Ihre Abenteuer sind es, über die viele Fans „Star Wars“ kennenlernten – und wie J.J. Abrams nun überraschend in einem Interview mit soranews24.com sagte, sollten diese Fans bei „Star Wars 9: Der Aufstieg Skywalkers“ sehr genau hinschauen!
Im Gespräch drehte Abrams den Spieß kurz um und fragte seinen Interviewer nach dessen liebster „Star Wars“-Figur. Auf die Antwort „Ahsoka Tano“ reagierte Abrams mit:
„Hmmm, Ahsoka, ja? Nun, dann sollteste du in ‚Der Aufstieg Skywalkers‘ vielleicht genau hinsehen.“
Wie groß wird Ahsokas Part?
Nach J.J. Abrams‘ Aussage steht fest: Eine Haupt- oder größere Nebenrolle wird Ahsoka Tano in „Star Wars: Der Aufstieg Skywalkers“ bestimmt nicht haben – also wohl keinen Part wie der ebenfalls in „The Clone Wars“ eingeführte Rebellen-Extremist Saw Gerrera in „Rogue One: A Star Wars Story“, wo er von Forest Whitaker gespielt wird. Ahsokas Auftritt dürfte die Größe eines Easter-Eggs haben, …
… der Fans dennoch viel bedeutet. Denn mit „Star Wars 9“ soll ja die gesamte Geschichte der Familie Skywalker abgeschlossen werden, in der Ahsoka als Anakins Schülerin nun mal eine wichtige Rolle spielte. Der Konflikt zwischen Jedi und Sith soll enden – da wäre es nur passend, wenn auch eine der Jedi mit dem größten Herz daran zumindest ein bisschen beteiligt ist.
„Star Wars 9: Der Aufstieg Skywalkers“ startet am Mittwoch, 18. Dezember 2019, in den deutschen Kinos.
Leinwandliebe – unser neuer Podcast!
Mittwochmorgen wird unsere FILMSTARTS-Kritik zu „Star Wars 9: Der Aufstieg Skywalkers“ erscheinen. Donnerstag könnt ihr dann beim Bügeln oder in der Bahn hören, was wir vom großen Skywalker-Finale halten: Dann erscheint die erste Folge Leinwandliebe.
Im FILMSTARTS-Podcast wird Moderator Sebastian Gerdshikow mit FILMSTARTS-Redakteuren sprechen über den Kinofilm der Woche sprechen, lebhaft und mit Liebe. Abonniert uns schon jetzt, damit ihr mitbekommt, sobald die „Star Wars“-Folge online ist.
Leinwandliebe auf Spotify
Leinwandliebe auf Deezer
Leinwandliebe bei Apple
Leinwandliebe zum Runterladen
Vorgeschmack auf Leinwandliebe: