Zwischen 5. und 8. Dezember 2019 fand in São Paulo zum mittlerweile siebten Mal die brasilianische Comic Con Experience (CCXP) statt. Und nachdem sich die DC-Filmbranche bei der Comic-Con San Diego 2019 noch ziemlich zurückgehalten hatte, fuhr man dort das volle Programm auf:
Zu „Birds Of Prey“ (ab dem 6. Februar 2020 den deutschen Kinos) und „Wonder Woman 2“ (4. Juni 2020) wurde etwa jeweils ein Trailer gezeigt, wobei allerdings nur der „WW84“-Trailer auch im Internet veröffentlicht wurde. Außerdem waren Darsteller und Filmemacher vor Ort, um ihre Filme vorzustellen.
Doch wurde auf der CCXP nicht auch „Shazam 2“ offiziell angekündigt? Diese Meldung verbreitete sich in den Tagen danach im Internet, wurde jedoch schnell von seriösen Quellen wie Steven Weintraub von Collider widerlegt. Vermutlich ist die Verwirrung darauf zurückzuführen, dass auf der CCXP offenbar Bilder aus dem ersten „Shazam!“ gezeigt wurden.
"Shazam 2": Dritter DC-Film 2022
Eine knappe Woche später haben Warner und DC nun aber nachgezogen und offiziell gemacht, was man seit der Meldung, dass Henry Gayden bereits an einem Drehbuch für das Sequel schreibt, ohnehin schon ahnen konnte: „Shazam 2“ kommt – und startet am 1. April 2022 in den US-Kinos. Ein naheliegender deutscher Starttermin wäre der 31. März 2022, das wurde aber noch nicht offiziell bestätigt.
Damit kommt „Shazam 2“ ziemlich genau drei Jahre nach dem ersten Teil in die weltweiten Kinos. Der von Shazam-Darsteller Zachary Levi prognostizierte Drehstarttermin im Frühsommer 2020 ist damit vermutlich hinfällig, wir tippen nun auf einen Drehbeginn Anfang 2021. 2022 startet „Shazam 2“ dann neben „Aquaman 2“ (US-Start 16. Dezember 2022) und dem gerade kürzlich terminierten „The Flash“ (US-Start 1. Juli 2022).
Darum könnte es in "Shazam 2" gehen
Die Mid-Credit-Szene aus „Shazam!“ gibt eine Richtung vor, in die sich die Geschichte im Sequel entwickeln könnte: Die Bösewichte Doctor Sivana (Mark Strong) und Mister Mind (Stimme im Original: Regisseur David F. Sandberg) schließen sich zusammen, um die sieben magischen Reiche (auch als Magiclands bekannt) zu unterwerfen.
Genau das wollen sie auch in den jüngeren „Shazam!“-Comics, in denen Billy und die anderen Waisenkinder gemeinsam die Magiclands erkunden und dort allerlei Abenteuer erleben. Das könnte also auch die Story des zweiten Teils sein. Weitere Details haben wir in dem nachfolgenden Artikel zusammengetragen.
So könnte es in "Shazam 2" weitergehen