Dieser Artikel ist eine leicht überarbeitete Fassung eines älteren Textes. Wir veröffentlichen ihn anlässlich der TV-Ausstrahlung von „Star Wars 7: Das Erwachen der Macht“ neu.
J.J. Abrams sagte zunächst nein, als ihm die Regie zum „Star Wars“-Neustart „Das Erwachen der Macht“ angeboten wurde – und er sagte zunächst noch mal nein, als er „Star Wars 9“ drehen sollte. Am Ende kam es bekanntlich so, dass er beide Filme dennoch drehte und jeweils auch maßgeblich an den Drehbüchern mitschrieb. Deswegen hängen der Auftakt zur neuen Trilogie und ihr Ende (das außerdem der Abschluss der Skywalker-Trilogie wird) stark zusammen – und „Star Wars 9“ wird in „Star Wars 7“ bereits durch subtile Details vorbereitet.
Reys Eltern
Verwandtschaftsverhältnisse spielen in der Sternensaga seit jeher eine wichtige Rolle. Das hat sich in der neuen Trilogie nicht geändert. Die Frage, von wem Wüsten-Waisenmädchen Rey (Daisy Ridley) denn nun genau abstammt, wird zwar in „Star Wars 8: Die letzten Jedi“ von Kylo Ren (Adam Driver) beantwortet – vielleicht aber hat er nicht die ganze Wahrheit damit gesagt, dass die Eltern der Heldin versoffene Schrotthändler waren.
In einem Interview mit dem Sender ABC sagte J.J. Abrams nach Veröffentlichung des ersten „Star Wars 9“-Trailers, dass zur Geschichte von Reys Eltern noch mehr gehöre, als bisher zu sehen war. Einen Hinweis darauf finden wir womöglich bereits in der ersten Vorschau. Denn dort fliegt dieses Raumschiff durchs Bild:
Das Schiff sieht so ähnlich aus wie das, in dem die Eltern der kleinen Rey in „Star Wars: Das Erwachen der Macht“ vom Sandplaneten Jakku abhauen, auf dem sie ihre Tochter zurückgelassen haben. Wir sehen es in der Vision, die Rey in Maz Kanatas Burg von der Vergangenheit und Zukunft hat, nachdem sie Lukes altes Lichtschwert berührte:
Falls es sich wirklich um dasselbe Raumschiff handelt, dürfte es auch in „Star Wars: Der Aufstieg Skywalkers“ mit Reys Eltern in Verbindung stehen, ob es dort nun um eine Rückblende geht oder nicht. Das legen auch die großen Leaks zur Handlung nahe.
Palpatine in Reys Vision
Ok, um die folgende Stelle in Reys Vision zu hören, braucht es wahrscheinlich die Sinne eines trainierten Jedi vom Kaliber Yoda. Aber als Kylo in der Regen-Szene gerade einen Mann niedergestreckt hat und auf Rey zugeht, ist tatsächlich ganz kurz die Stimme von Palpatine (Ian McDiarmid) zu vernehmen (an anderen Stellen erkennen geschulte Ohren Yoda sowie den alten und den jüngeren Obi-Wan). Für Palpatine wurde ein Schnipsel aus „Star Wars 3 - Die Rache der Sith“ verwendet, als der intrigante Strippenzieher zu Anakin (Hayden Christensen) sagt, dass der nur durch ihn eine Macht erlangen kann, die größer ist als die von „jedem Jedi“. Hier könnt ihr euch das Zitat aus „Episode 3“ und den Schnipsel aus der Vision in „Episode 7“ anhören:
Durch den ersten Trailer zu „Star Wars 9: Der Aufstieg Skywalkers“ wurde Palpatine, sehr zur Überraschung einiger Fans, als Rückkehrer bestätigt. Lucasfilm-Chefin Kathleen Kennedy sagte, dass diese Wiederkehr bereits länger geplant gewesen sein soll. Vielleicht ist das Mini-Zitat aus der Vision als super-subtiler Vorbote darauf gedacht gewesen (und falls sich der Plan noch mal geändert hätte und Palpatine in „Star Wars 9“ doch nicht zurückgekehrt wäre, hätte man das „Episode 3“-Zitat einfach als Rückbezug zur „Star Wars“-Vergangenheit deklarieren können).
Die Ritter von Ren
Lange wurde spekuliert, dass die mysteriöse Gruppe „Ritter von Ren“ in „Star Wars 9“ endlich mehr tun wird, als bedrohlich im Regen zu stehen. Inzwischen wurden die Kämpfer, deren Vorsteher Kylo war und die alle möglichen Waffen außer Lichtschwerter benutzen, offiziell für „Der Aufstieg Skywalkers“ bestätigt. In „Star Wars 8“ waren sie nicht mit von der Partie, in „Star Wars 7“ aber sehen wir sie zum ersten Mal, wiederum in Reys Vision:
Im nachfolgenden Video, das ursprünglich für den FILMSTARTS-YouTube-Kanal entstanden ist, erklären wir euch, was zu den Rittern von Ren bisher bekannt ist (und warum sie cool sind):
„Star Wars 7: Das Erwachen der Macht“ läuft am 15. Dezember 2019 um 20.15 Uhr auf RTL.
Unser neuer Podcast Leinwandliebe!
Moderator Sebastian Gerdshikow diskutiert mit FILMSTARTS-Redakteuren über den Kinofilm der Woche und ein anderes großes Newsthema. Lebhaft und mit Liebe. Wir fangen mit „Star Wars 9“ an – abonniert uns, damit ihr keine neue Folge verpasst.
Leinwandliebe auf Spotify
Leinwandliebe auf Deezer
Leinwandliebe bei Apple
Leinwandliebe zum Runterladen
Leinwandliebe als Vorgeschmack:
Gerücht: Das ist die "Star Wars 9"-Handlung (Spoiler-Warnung)!