Da „Joker“ derzeit im Kino einen Rekord nach dem anderen bricht, könnte es sein, dass Studio Warner Bros. Regisseur Todd Phillips, der den Film eigentlich als alleinstehende Geschichte sieht, einen Strich durch die Rechnung macht und doch noch eine Fortsetzung in Auftrag gibt. Joaquin Phoenix ließ bereits verlauten, dass er es nicht grundsätzlich ablehne, noch einmal in die Rolle des Jokers bzw. dessen Alter Ego Arthur Fleck zu schlüpfen und auch Phillips selbst scheint sich langsam für die Idee „Joker 2“ erwärmen zu können.
"Joker 2" könnte ein eigenes DC-Universum starten
Da „Joker“ durchaus Anknüpfungspunkte für ein oder mehrere Sequels bietet – so könnte es zum Beispiel zu einer Konfrontation mit Bruce Wayne kommen – wäre es gar nicht so abwegig, wenn sich das Studio entschließt, neben dem DCEU mit etwa „Aquaman“ und „Wonder Woman“ und dem neuen Universum um „The Batman“ noch ein weiteres Kinouniversum um die beliebten DC-Comicfiguren aufzubauen. Diese Art der Fortsetzung wäre die einfachste, immerhin wurde „Joker“ nicht konzipiert, eine Brücke zu existierenden Filmen zu schlagen.
Außerdem bewegt sich „Joker“ auch in einem ganz anderen Genre. Zwar handelt es sich bei Zack Snyders Superheldenkosmos auch um eine sehr ernste Interpretation des Stoffes, seine Filme sind aber doch zweifelsohne Action-Blockbuster mit vielen fantastischen und übernatürlichen Elementen. Ähnlich sieht es auch bei den nicht unter Snyders Aufsicht gedrehten DCEU-Nachfolgern aus. „Joker“ wurde hingegen eher als geerdetes Drama mit offensichtlichen Anleihen bei den Scorsese-Filmen „Taxi Driver“ und „The King Of Comedy“ verkauft.
Video: So könnte "Joker" nachträglich ins DCEU integriert werden
Eine weitaus weniger realistische, aber dennoch faszinierende Variante gibt es aber auch noch: Es wäre durchaus möglich, „Joker“ und das bisherige DCEU schlichtweg zusammenzuführen. Dadurch dass „Joker“ in den 1980er Jahren spielt und damit nach „Wonder Woman“ und vor den restlichen DC-Filmen angesiedelt ist, müssten sich die Verantwortlichen zwar eine Menge einfallen lassen, diese Operation auf elegante Weise und ohne Komplikationen durchzuführen, wir fänden die Idee aber zumindest spannend.
Wie ein „Joker 2“ im DCEU aussehen könnte und welche Wege Warner und DC mit dem Joker noch einschlagen könnten, erfahrt ihr in dem obigen Video.
„Joker“ läuft seit dem 10. Oktober 2019 in den deutschen Kinos.
"Joker": Ist Thomas Waynes Geschichte eine Lüge?