Achtung, dieser Text enthält Spoiler zu „ES Kapitel 2“!
Einer der größten Unterscheide zwischen Stephen Kings Roman „Es“ und der zweiteiligen Verfilmung „ES“ und „ES 2“: Im zweiten Film durchlaufen alle sechs überlebenden Verlierer eine deutlichere Figurenentwicklung und ihr persönlicher Konflikt findet beim finalen Kampf gegen Pennywise seinen Schluss- und Höhepunkt.
Dazu gehört auch, dass der erwachsene Richie (Bill Hader) damit ringt, dass er heimlich in seinen Jugendfreund Eddie (James Ransone) verliebt ist. Hier entschieden sich die Filmemacher Andy und Barbara Muschietti dazu, die subtile, aus verschiedenen Details in Kings Buchvorlage herauslesbare gegenseitige Anziehung zwischen Eddie und Richie in den Vordergrund zu rücken und zu einem zentralen Konflikt zu machen.
Mit Stephen Kings Segen
Interessanterweise verriet King gegenüber Vanity Fair, dass es keineswegs seine Absicht gewesen sei, romantische Gefühle zwischen Eddie und Richie anzudeuten. Allerdings weiß jeder Literaturstudent, dass die Intention des Autors bei der Interpretation eines Textes nicht zählen muss – und King selbst gefällt die Änderung sogar: „Das ist eine von diesen Sachen, die ziemlich genial ist, denn es ist eine Art Echo des Anfangs. Der Kreis schließt sich.“
Damit spielt King natürlich auf den brutalen Angriff auf Adrian Mellon durch eine Gruppe homophober Schläger an, mit dem sowohl das Buch (hier ist es das zweite Kapitel) als auch „ES 2“ (eine der besten Szenen des Films) beginnen. „Immerhin war Liebe im Spiel. Es gibt jemanden, dem Eddie wichtig ist. Und das ist ein Echo der Liebe, die Adrians Partner für ihn empfindet. Das war cool.“, so King.
R + E = Richie + Eddie
Leider ist Richie und Eddie in „ES 2“ keine gemeinsame Zukunft vergönnt, da Eddie beim Kampf gegen Es stirbt. Richie kann seinem Jugendfreund nicht einmal seine Gefühle gestehen, doch immerhin sehen wir in einer der letzten Szenen von „ES 2“, wie Richie seine und Eddies Initialen in die Leitplanke einer Brücke schnitzt: R + E.
Das hat er offenbar schon als Jugendlicher getan, denn wir sehen die verblassten Buchstaben bereits dort stehen. Doch die Vermutung liegt auf der Hand, dass Richie nach den Ereignissen von „ES 2“ und der Entwicklung seiner Figur nun zu seiner sexuellen Identität stehen dürfte, anstatt eine Macho-Comedian-Persona als Schutzschild zu verwenden.
„ES Kapitel 2“ läuft seit dem 5. September 2019 in den deutschen Kinos.
"ES 2": Darum fehlen diese beiden wichtigen Figuren im Finale