In „ES 2“ ist Stephen King in einer kleinen, aber auffälligen Rolle als Besitzer eines Antiquitätenladens zu sehen, der dem erwachsenen Bill (James McAvoy) sein altes Fahrrad Silver verkauft. Wer weiß, wie der Horrormeister aussieht, wird ihn in dem Moment auch sofort erkennen. Doch es gibt auch noch eine Reihe von anderen Gastauftritten in „ES Kapitel 2“, die durch den sehr prominenten Cameo von King ein wenig überschattet werden und weit weniger leicht zu entdecken sind.
Andy & Barbara Muschietti
Über zwei davon haben wir bereits in unserem Interview mit Regisseur Andy Muschietti und seiner Schwester und Produzentin Barbara Muschietti gesprochen: Andy Muschietti ist in der Szene zu sehen, in der der erwachsene Eddie (James Ransone) die Apotheke von Derry besucht und dort auf den Apotheker Mr. Keene (Joe Bostick) und dessen Tochter Gretta (Juno Rinaldi) trifft: Als Eddie vor dem Tresen wartet, sehen wir über seiner rechten Schulter (also im linken oberen Teil des Bildes) den Regisseur, wie er vor einem Regal steht.
Barbara Muschietti ist hingegen in der Szene zu sehen, in der der erwachsene Ben (Jay Ryan) seine alte Highschool besucht. Die „ES 2“-Produzentin sitzt in der Nähe eines „Ausgangssperre“-Schildes unter einem Baum.
Peter Bogdanovich
Zusätzlich zu den beiden „ES 2“-Machern hat jedoch auch noch ein dritter Filmemacher einen Gastauftritt, der allerdings nichts mit der King-Verfilmung zu tun hat: Regisseur und Schauspieler Peter Bogdanovich (zwei Oscarnominierungen für „Die letzte Vorstellung“) spielt den Regisseur, der das Buch des erwachsenen Bill verfilmt und in einer kurzen Szene auf einem Kamerakran angeschwebt kommt.
„Das war sehr verspielt, Peter Bogdanovich kommt vom Himmel herab wie eine Art von Gott und fährt dann wieder auf in die Wolken“, erklärte Andy Muschietti dazu gegenüber USA Today. Bogdanovichs Film „Paper Moon“ sei einer seiner Lieblingsfilme und darum habe er ihm gerne einen Cameo ermöglicht, als dieser vor „ES Kapitel 2“ auf ihn zugekommen sei.
Brandon Crane
Der vierte Cameo ist eine schön Überraschung für alle Fans der ersten Verfilmung von Stephen Kings Roman „Es“: Brandon Crane spielte in der 90er-Jahre-Miniserie „Stephen Kings Es“ nämlich den jungen Ben und darf nun in „ES Kapitel 2“ einen kongenialen Gastauftritt absolvieren. Weil Ben als Kind übergewichtig war, liegt der Verdacht auf der Hand, dass er auch als Erwachsener eher kräftig gebaut ist, und damit spielt Muschietti hier:
Denn in der Montage, in der Muschietti die erwachsenen Loser einführt, wird zunächst der Eindruck erweckt, der füllige Crane würde den erwachsenen Ben spielen – bevor dann schließlich der echte Ben Jay Ryan enthüllt wird, der per Videokonferenz an dem Meeting in seinem Architektenbüro teilnimmt. Crane spielt hingegen einfach nur einen von Bens Mitarbeitern. Bilder des erwachsene Brandon Crane könnt ihr euch bei der IMDb anschauen.
„ES Kapitel 2“ läuft seit dem 5. September 2019 in den deutschen Kinos.
"ES Kapitel 2"-Macher verraten: Darum gibt es weniger Pennywise in der Fortsetzung des Horror-Megahits