Paper Moon
Filmposter von  Paper Moon
Pressekritiken
4,5 1 Kritik
User-Wertung
3,9 20 Wertungen, 2 Kritiken
Meine Freunde
--
Bewerte :
0.5 katastrophal
1 schlecht
1.5 enttäuschend
2 lau
2.5 durchschnittlich
3 solide
3.5 gut
4 stark
4.5 hervorragend
5 Meisterwerk

Inhaltsangabe

„Paper Moon“ lebt von seinen beiden Hauptdarstellern. Der großartige Ryan O’Neal überzeugt als gewitzter Betrüger mit Charme, aber auch etwas Naivität. Allein der Name für seine Rolle des betrügerischen Bibelverkäufers, Moses Pray, zeigt auch die schönen kleinen Spitzen des Drehbuchs. Übertroffen wird O’Neal aber von seiner Tochter Tatum, der zuzuschauen großen Spaß macht. Man merkt richtig, wie leicht dem Mädchen das Spiel vor der Kamera fällt und sie schafft es in einer wunderbaren Weise alle Stimmungen von fröhlich bis traurig zu vermitteln. Am besten ist sie aber sicherlich in den Szenen, in denen sie richtig bockig gegenüber ihrem Vater agieren kann.

Kritik der FILMSTARTS-Redaktion

4,5
hervorragend
Paper Moon
Von Björn Becher
“Say, its only a paper moonSailing over a cardboard seaBut it wouldn't be make-believeIf you believed in me”(Refrain von Harold Arlens Song “It’s only a Paper Moon”)„Paper Moon“ ist der letzte große Film eines der genialsten Duos, das Hollywood kannte. Den beiden Kinofanatikern Peter Bogdanovich und Polly Platt gelang Ende der Sechziger und Anfang der Siebziger einfach alles. Bogdanovich führte Regie und Polly Platt war offiziell zwar nur Set-Designerin, doch sie versorgte ihren Mann immer wieder mit guten Ideen. Ihre Filme wurden von der Kritik bejubelt und die Anfang der Siebziger erschienen Die letzte Vorstellung (1971), Is´ was, Doc (1972) und „Paper Moon“ (1973) waren große Kassenerfolge. Nach „Paper Moon“ trennte sich das Paar. Die Ehe bestand schon während der Dreharbeiten nur noch auf dem Papier, denn Bogdanovich hatte mit der Schauspielerin Cybill Shepherd (Taxi Driver), die er
Bild von Paper Moon Trailer OV 3:55
2.377 Wiedergaben
Das könnte dich auch interessieren
bild aus der news "Spider-Man"-Drehbuchautor und Oscarpreisträger Alvin Sargent ist tot
News - Stars
Der Drehbuchautor Alvin Sargent schrieb im Laufe seines Lebens zahlreiche Film-Klassiker, war mehrmals für den Oscar nominiert…
Samstag, 11. Mai 2019
bild aus der news David Finchers 26 Lieblingsfilme
News - Bestenlisten
Der Regisseur von Meisterwerken wie „Fight Club“, „Sieben“, „Gone Girl“ und „Zodiac“ hat bei unseren Kollegen von Indiewire…
Freitag, 23. Juni 2017
foto von Ryan O'Neal
Rolle: Moses Pray
foto von Tatum O'Neal
Rolle: Addie Loggins
foto von Madeline Kahn
Rolle: Trixie Delight
foto von John Hillerman
Rolle: Sheriff Jess Hardin
Kino:
Anonymer User
5,0
Veröffentlicht am 20. September 2017
Ich bin auf diesen Film gestoßen, weil ich den Namen Peter Bogdanovich, im Bereich Film, sehr schätze. Das Cover des Films allein hätte mich wohl nie dazu verleitet diesen Film auch tatsächlich anzuschauen. Für diesen Film gilt allerdings: Außen pfui, innen HUI HUI HUI HUI. Dieser Film ist absolute Perfektion und reiht sich mit Leichtigkeit in die Liste der besten Filme die es gibt.
5,0
Veröffentlicht am 11. November 2023
Starkes Drehbuch, starke filmische Erzählung / Regie, wunderschöne Schwarz-Weiß-Fotografie, witzige Darsteller. Zeitlos gut.

Weitere Details

Produktionsland USA
Produktionsjahr 1973
Filmtyp Spielfilm
Wissenswertes -
Budget -
Sprachen Englisch
Produktions-Format -
Farb-Format Schwarz-Weiß
Tonformat -
Seitenverhältnis -
Visa-Nummer -

Finde mehr Filme : Die besten Filme des Jahres 1973, Die besten Filme Tragikomödie, Beste Filme im Bereich Tragikomödie auf 1973.