Achtung: Es folgen SPOILER zum Ende von „Sonic The Hedgehog 3“!
Wenn im großen Finale des aktuellen Kino-Hits „Sonic The Hedgehog 3“ die Welt gerettet werden muss, fordert das zwei Opfer. Shadow (Stimme im Original: Keanu Reeves) und Dr. Ivo Robotnik alias Dr. Eggman (Jim Carrey) geben scheinbar ihr Leben, um die Zerstörungsmaschine weg vom Planeten zu bringen und im All explodieren zu lassen. Doch die zweite Abspannszene macht bereits klar, dass Shadow irgendwie überlebt hat. Doch was ist mit Eggman?
Das lässt der Film bewusst offen. Schließlich wissen die Verantwortlichen noch nicht, ob Jim Carrey Lust auf einen weiteren Teil hat. In einem Interview mit Screen Rant erklärten die beiden Drehbuchautoren Pat Casey und Josh Miller, dass sie die Szene bewusst so konzipiert haben, dass sie als runder Abschluss funktioniert, falls Carrey nicht zurückkommt. Die Figur sei aktuell deswegen „definitiv tot … bis sie irgendwie überlebt“. Und das ist der Fall, sobald Jim Carrey für einen vierten Teil zusagt.
"Das Leben findet einen Weg"!
Wie sie seine Figur überleben lassen? Darauf wird man wohl gar nicht so viele Gedanken verschwenden. Schließlich hat der Widersacher von Titelheld Sonic in den Videospielen schon ganz anderen Sachen überstanden. Autor Miller verweist so bei der Frage zu den Drehbuchplänen für eine mögliche Rückkehr von Robotnik auf Produzent Neal H. Moritz und dessen bekannteste Kino-Reihe „Fast & Furious“:
„Denkt daran, Neal Moritz produziert diese Filme, und er ist auch für ‚Fast and the Furious‛ verantwortlich. Die Reihe hat definitiv gezeigt, dass das Leben immer ein Weg findet. Wenn man genug Filme macht, ist das Grund genug für die Fans, weiterhin ins Kino zu kommen“, so der Autor gegenüber Screen Rant.
Wenn Fans sich über eine Rückkehr freuen, brauchen sie keine elaborierte Erklärung
Miller spielt damit darauf an, dass in „Fast & Furious“ bereits reihenweise Figuren tot waren … und dann doch wieder quicklebendig auftauchten. Mit Erklärungen hat man sich dabei nicht lange aufgehalten. Die Fans waren auch so begeistert, dass die alten Gesichter wieder mit von der Partie sind.
Auch bei der „Sonic“-Reihe kennen sich Casey und Miller damit aus, so zu verfahren. Schließlich endete schon „Sonic The Hedgehog 2“ mit einem Abschluss für Jim Carreys Figur und dessen vermeintlichem Tod. In „Sonic 3“ war er dann wieder dabei und es wurden kaum eine Handvoll Worte darauf verwendet, um uns einfach nur sagen, dass er überlebt hat. Genau das dürften die Verantwortlichen auch beim kommenden „Sonic The Hedgehog 4“ machen. Jim Carrey soll also zurückkehren. Jetzt muss ihn nur noch begeistern, was er dann für eine Show abziehen darf und wie er seine Doppelrolle aus dem dritten Film noch toppen kann, damit er sich auch bereit erklärt.
Falls ihr euch derweil fragt, was in der ersten Abspannszene von „Sonic The Hedgehog 3“ passiert und wer diese Figur ist, die Sonic da zur Hilfe eilt, erklären wir euch das im folgenden Artikel:
Die beiden (!) Abspannszenen am Ende von "Sonic The Hedgehog 3" erklärt: Neue Figuren für "Sonic 4" – aber mit einem Twist