In der Mini-Serien-Verfilmung von „ES“ (1990) wurden die Handlungsstränge der Grusel-Mär um den Formwandler und Horror-Clown Pennywise wie in der legendären Romanvorlage von Stephen King parallel erzählt. Der argentinische Regisseur Andy Muschietti ging für seine zweiteilige Kino-Adaption dramaturgisch neue Wege und trennte die Erzählungen auf. In „ES“ (2017) wird nur die Geschichte des jugendlichen Clubs der Verlierer erzählt, der sich in der US-Kleinstadt Derry dem sadistischen Wesen ES entgegenstellt. Das atmosphärische Horror-Drama traf den Nerv des Publikums und avancierte mit weltweiten Einnahmen von mehr als 700 Millionen Dollar zum erfolgreichsten Horrorfilm aller Zeiten.
Grandioses Casting der erwachsenen Loser
In der Fortsetzung „ES Kapitel 2“ nimmt Regisseur Muschietti jetzt die Erwachsenen des Clubs der Verlierer in den Fokus – selbst, wenn das zwei Stunden und 45 Minuten lange Horror-Epos in Rückblenden auch immer wieder die sieben Helden als Jugendliche zeigt. Für die Zuschauer, die Teil 1 nicht mehr so präsent haben, stellen wir hier die erwachsenen Darsteller den jugendlichen gegenüber. Das Casting ist wirklich ausgezeichnet, jeder der neuen Darsteller passt hervorragend zu seiner jüngeren Version – wobei Komiker Bill Hader („Dating Queen“) den schillerndsten Eindruck hinterlässt und als sarkastischer Stand-up-Komiker mit zerbrechlicher Seele überragt.
In „ES Kapitel 2“ kommt der Club der Verlierer 27 Jahre nach den verheerenden Ereignissen in Derry wieder zusammen, um seinen Schwur zu erfüllen: Sollte Horror-Clown Pennywise (Bill Skarsgård) wieder auftauchen, treten die Freunde noch einmal an. Dabei ist nur Mike (Isaiah Mustafa) in Derry geblieben, der Rest kommt von außerhalb zurück in die Provinz, wo eine neue, mysteriöse Mordserie ihren Anfang nimmt.
Der Club der Verlierer: damals und heute
Bill
Bill (als Jugendlicher: Jaeden Martell / als Erwachsener: James McAvoy) ist und bleibt der unausgesprochene Anführer der Gemeinschaft. Schließlich ist der Tod seines jüngeren Bruders in „ES“ auch der Auslöser für die Fehde der Verlierer mit Pennywise. Als erwachsener Mann ist aus dem Verlierer ein Gewinner geworden, als erfolgreicher Drehbuchautor stören sich die Leute nur an den Enden seiner Werke. Als die Truppe wieder zusammenkommt und die Bedrohung immer größer wird, holt Bill die Vergangenheit ein, er fängt wieder an zu stottern.
Mike
Mike (Chosen Jacobs / Isaiah Mustafa), der als einziger der sieben die ganze Zeit in Derry wohnen blieb, arbeitet mittlerweile als Bibliothekar und führt die Freunde mit einem Anruf wieder zusammen. Er fordert die Loyalität der Gemeinschaft ein und nur er kann sich an alles erinnern, was früher war. Als Jugendlicher und Schwarzer hatte es Mike nicht leicht in Derry, doch im Kreis seiner Freunde fand er damals Halt. Heute ist er zunächst der Antreiber.
Beverly
Beverly (Sophia Lillis / Jessica Chastain) hat als einzige Frau in der Runde eine Sonderposition. Litt sie als Kind und Jugendliche unter den brutalen Übergriffen ihres Vaters, hat sich das Bild 27 Jahre später nicht geändert. Dieses Mal ist es ein prügelnder Ehemann, der Beverly peinigt. Im Kreise der Loser befreit sie sich von dieser Unterdrückung.
Ben
Als Erwachsener (Jay Ryan) ist Ben kaum wiederzuerkennen. Der dickliche Junge (Jeremy Ray Taylor), der es in der Schule schwer hatte, ist rank, schlank und sehr erfolgreich als Star-Architekt geworden. Und zu Beverly fühlt er sich auch heute noch hingezogen, obwohl sich die beiden ewig nicht gesehen haben.
Richie
Kein Wunder: Der Sprücheklopfer von früher ist Richie (Finn Wolfhard / Bill Hader) heute mehr denn je. Und zwar beruflich, als erfolgreicher Stand-up-Comedian. Bei der Reunion der Verlierer ist es auch Richie, der die meisten Witze reißt und seinem Sarkasmus freien Lauf lässt. Hinter der Lockerheit ist er dennoch verletzlich.
Eddie
Eddie (Jack Dylan Grazer / James Ransone) hat sich über die Jahre nicht wirklich verändert. Als Hypochonder der Gruppe redete ihm einst seine Mutter allerlei Krankheiten ein (bis hin zu Asthma), aber auch als Erwachsener hat sich der Risikobewerter eine Frau ganz ähnlich zu seiner Mutter ausgesucht. Das Weinerliche konnte Eddie nie ablegen.
Stanley
Der aus einer jüdischen Familie stammende Stanley (Wyatt Oleff / Andy Bean) steht 1989 kurz vor seiner Bar-Mizwa. Sein zurückhaltendes Temperament hat auch 2016 Konsequenzen, schließlich wurde der Junge beim ersten Kampf mit Pennywise am schwersten verletzt. Als einziger des Clubs der Verlierer taucht er bei der einberufenen Wiedervereinigung in Derry nicht auf.
„ES Kapitel 2“ läuft seit dem 5. September 2019 in den deutschen Kinos.
ES Kapitel 2